Thomas Hitzlsperger ist mit dem VfB Stuttgart 2007 Deutscher Meister geworden. Foto: dpa

"Die Olympischen Spiele von Sotschi stehen bevor und ich denke, es braucht kritische Stimmen gegen die Kampagnen mehrerer Regierungen gegen Homosexuelle", erläutert Ex-VfB-Stuttgart-Profi Thomas Hitzlsperger den Zeitpunkt seines Comings-Outs.

"Die Olympischen Winterspiele von Sotschi stehen bevor und ich denke, es braucht kritische Stimmen gegen die Kampagnen mehrerer Regierungen gegen Homosexuelle", erläutert Ex-VfB-Stuttgart-Profi Thomas Hitzlsperger den Zeitpunkt seines Comings-Outs.

Berlin - Thomas Hitzlsperger hat den Zeitpunkt seines Coming-outs bewusst kurz vor die Olympischen Winterspiele in Sotschi gelegt.

Nach dem Ende seiner Laufbahn als Fußballprofi habe er jetzt Zeit „für dieses Engagement. Überdies habe ich das Gefühl, dass jetzt ein guter Moment dafür ist. Die Olympischen Spiele von Sotschi stehen bevor, und ich denke, es braucht kritische Stimmen gegen die Kampagnen mehrerer Regierungen gegen Homosexuelle“, sagte der ehemalige Fußball-Nationalspieler im Interview der „Zeit“, das Abonnenten seit Mittwochnachmittag komplett vorliegt.

Eine Outing- Drohung habe es nicht gegeben.