Thomas Anders macht jetzt deutschen Schlager. In den Achtzigerjahren ist er gemeinsam mit Dieter Bohlen als Modern Talking in die deutsche Pop-Geschichte eingegangen. Hits wie „You’re my heart, you’re my soul“ singt er heute noch bei Konzerten im Ausland. Foto: Getty Abo

Er gibt weltweit Konzerte als „Thomas Anders und Modern Talking Band“. In Deutschland macht der Sänger des erfolgreichen Achtziger-Eurodisco-Duos jetzt Schlager. Ein Gespräch über rosa Lipgloss, Beleidigungen, Helene Fischer und B-Klasse-Künstler.

Stuttgart/Koblenz - Die Schicksalsgemeinschaft mit dem Anfang der Achtziger noch unbekannten Produzenten Dieter Bohlen hat ihn zum Popstar gemacht: Thomas Anders wird auf Immer und Ewig der sonnengebräunte Bravo-Posterboy des seichten Modern-Talking-Pops sein. Doch das Leben ist weiter gegangen und als Mittfünfziger wandelt Thomas Anders nun auf Schlagerpfaden und hat mit Florian Silbereisen ein Duett aufgenommen. Im Gespräch erzählt er, wie es dazu kam, was er von Helene Fischer hält, warum Dieter Bohlen sein Schicksalsbruder ist und was sein Sohn über den früheren Modern-Talking-Thomas-Anders denkt, der eigentlich Bernd Weidung heißt.