Thomas Albeck ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Foto: Pressefoto Baumann

Thomas Albeck ist tot. Der langjährige Sportliche Leiter im Jugendbereich des VfB Stuttgart ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Nach seinem Engagement beim VfB wechselte Albeck 2013 zu RB Leipzig.

Leipzig/Stuttgart - Der langjährige Sportliche Leiter im Jugendbereich des VfB Stuttgart, Thomas Albeck, ist am Dienstag im Alter von 61 Jahren gestorben.

Im Jahr 1999 begann Albeck seine Tätigkeit bei den Roten, nachdem er lange Jahre als Verbandssportlehrer beim Württembergischen Fußballverband tätig war. 2013 verließ Albeck den VfB Stuttgart und heuerte bei RB Leipzig an.

Unbestritten sind seine Erfolge im Jugendbereich des VfB Stuttgart, so feierten die Jugendmannschaften der Schwaben in den 2000ern zahlreiche Meistertitel.

Gemeinsam mit seinem kongenialen Partner Frieder Schrof formte Albeck bei den Schwaben Stars wie Kevin Kuranyi, Andreas Hinkel, Alexander Hleb, Timo Hildebrand, Sami Khedira und Mario Gomez. 2009 erhielt Albeck für seine Leistungen den Jugend-Verdienstpokal.

In seiner aktiven Laufbahn spielte Albeck von 1979 bis 1982 für die Stuttgarter Kickers.