An der Theresienwiese in Heilbronn laufen die Aufbauarbeiten auf Hochtouren. Foto: Ralf Stegmann

Auch die Kinos sind dicht, alle Freiluftveranstaltungen sind abgesagt. Doch jetzt gibt es in Heilbronn eine neue, infektionsschutzverträgliche Attraktion.

Heilbronn - Das landesweit einzige und gegenwärtig sehr erfolgreiche Autokino in Kornwestheim bekommt Konkurrenz. Auf der Heilbronner Theresienwiese wird gerade ein provisorisches Autokino aufgebaut. Die 60 Quadratmeter große LED-Leinwand ist so lichtstark, dass schon vor Sonnenuntergang Filme gezeigt werden können. Der Start ist an diesem Freitag um 17.30 Uhr mit den „Känguru Chroniken“.

Auf die Idee kam Ralf Stegmann. Der Chef einer Werbeagentur organisiert alljährlich das Open-Air-Kino auf dem Gelände der Heilbronner Genossenschaftskellerei. Doch aus dem sommerlichen Kinospaß wird wohl in diesem Jahr nichts. Denn auch auf der Theresienwiese herrscht coronabedingte Leere. Das Frühlingsfest fiel schon aus, alle Flohmärkte wurden abgesagt. Dass das Volksfest stattfindet, ist unwahrscheinlich.

Platz für 270 Autos

Vor zwei Wochen klopfte der 59-Jährige dann bei Oberbürgermeister Harry Mergel (SPD) an und stieß dort nicht nur auf offene Ohren, sondern bekam auch gleich einen Mitstreiter vermittelt. Denn auch der Stuttgarter Lichtspielunternehmer Michael Rösch, der in Heilbronn das Arthaus-Kino betreibt, hatte eine ähnliche Idee im Kopf.

Seither sind gerade mal zwei Wochen vergangen, und auf dem riesigen Park- und Festplatz werden bereits die Zäune aufgebaut. Bis zu 270 Autos können auf das Kinogelände fahren. Ihre Tickets müssen die Besucher vorher im Internet lösen, der Einlass wird kontaktlos via QR-Code durch die Windschutzscheibe abgelesen. Täglich sollen bis zu vier Filme gezeigt werden. Der Ton kommt wie beim richtigen Autokino aus dem Radio. Der in Heilbronn wohnhafte Innenminister Thomas Strobl (CDU) habe sich für die schnelle Zuteilung einer Frequenz eingesetzt und ist nun der Schirmherr der Veranstaltung.

Aber Abstand halten, bitte

Die üblichen Abstandsregeln müssen natürlich auch im Autokino eingehalten werden. Deshalb gibt es kein Popcorn und keine Getränke zu kaufen. In jedem Auto dürfen nur zwei Personen sitzen. Die einzige Ausnahme sind Familien mit ihren Kindern. Wie lange das Autokino läuft, hängt vom wirtschaftlichen Erfolg und von der weiteren Entwicklung ab. Spätestens wenn die normalen Kinos wieder öffnen und die Theresienwiese für die traditionellen Freiluftveranstaltungen gebraucht wird, werde das Autokino so schnell wieder verschwinden, wie es aufgebaut wurde. „Die Stadt hat uns eine eintägige Kündigungsfrist eingeräumt“, sagt Stegmann.