Theodor Heuss war der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt von Deutschland – und damit der ranghöchste Politiker. Allerdings darf er nur bestimmte Dinge entscheiden. Dafür hat er andere wichtige Aufgaben. Zum Beispiel vertritt er Deutschland im Ausland. Und wenn die Politiker im Berliner Bundestag ein Gesetz gemacht haben, das ihm nicht gefällt, kann er sagen, dass sie es überarbeiten müssen. Der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland war Theodor Heuss. Er kam am 31. Januar 1884 in Brackenheim bei Heilbronn zur Welt. Er hatte viele Interessen. Deshalb hat Theodor Heuss später verschiedene Fächer studiert – zum Beispiel Kunstgeschichte. Auch Politk fand er spannend. Also wurde er Journalist. So konnte er über viele Dinge berichten. Außerdem setzte sich Heuss als Politiker für seine Mitbürger ein.

Einen großen Fehler hat der gebildete Mann in seinem Leben aber gemacht. Wie viele andere Politiker auch, stimmte er im Jahr 1933 einem speziellen Gesetz zu. Dieses Gesetz half Adolf Hitler, die Macht in Deutschland an sich zu reißen. Bis 1945 herrschte Hitler in Deutschland und brachte viel Unglück über Millionen von Menschen. Wegen ihm gab es auch den Zweiten Weltkrieg, der von 1939 bis 1945 dauerte. Dass seine Zustimmung zu dem Gesetz ein Fehler war, hat Heuss später immer wieder gesagt.

Nach dem Krieg war er Mitglied des Parlamentarischen Rates. Dieser Rat war sehr wichtig. Seine Mitglieder haben unser Grundgesetz beschlossen. Das ist die deutsche Verfassung, also eine Sammlung der allerwichtigsten Gesetze im Land.

Weil Theodor Heuss, trotz seines Fehlers, ein kluger Mann war, wurde er zweimal hintereinander zum Bundespräsidenten gewählt. Er machte den Job zehn Jahre lang. Dann zog er 1959 nach Stuttgart auf den Killesberg. Dort starb er am 12. Dezember 1963. Wenn ihr wissen wollt, wie sein Haus von Innen aussah, könnt ihr es besichtigen. Heute ist es nämlich ein Theodor-Heuss-Museum.

Die Adresse des Theodor-Heuss-Hauses lautet:

Im Himmelsberg 16 70192 Stuttgart Tel. 07 11 - 95 59 85 - 0

Mehr Infos findet ihr auf der Hompage des Hauses: http://www.stiftung-heuss-haus.de