Das Wengerthäusle in der Mitte der Region im neuen Gewand der Nachverdichtung. Foto: privat

Am 9. Mai startet – direkt am Mittelpunkt der Region Stuttgart – in Weinstadt eine Diskussionsreihe zu Architektur und Wohnen der Zukunft.

Architektur - Am Wengerthäusle oberhalb des Weinstädter Teilortes Strümpfelbach, direkt am geografischen Nabel der Region Stuttgart gelegen, wird es während der Remstal-Gartenschau von Mai bis Oktober an fünf Donnerstagen unter dem Motto „Bauhaus trifft Gartenschau“ um aktuelle Themen heutiger Architektur, des Bauens, Zusammenlebens und des Wohnens in unserer Gesellschaft gehen. Im Jahr der Gartenschau, so ein Anlass für die Einladung von Weinstädter Architekten an Kollegen, Stadtplaner, Architekturstudierende und alle an Architektur und Stadtentwicklung Interessierte, feiert das Bauhaus 100 Jahre seit der Gründung 1919 in Weimar.

Es geht um gute, sinnvolle Architektur

Was ist gute Architektur? – Themen gibt es genügend. Bei der Auftaktveranstaltung der Reihe „Bauhaus trifft Gartenschau“ am Donnerstag, 9. Mai, soll es auch darum gehen, welche Themen noch mit auf die Agenda am Architekten-Wengerthäusle gesetzt werden sollen.

Treffpunkt ist um 17 Uhr an der S-Bahn-Haltestelle Stetten-Beinstein. Von dort steht eine Shuttle-Verbindung zum Wengerthäusle am Nonnenberg zur Verfügung – auch für die spätere Rückfahrt.

Treffpunkt ist die Mitte der Region Stuttgart

Das Wengerthäusle am Mittelpunkt der Regio Stuttgart ist Lesern der Stuttgarter Zeitung sicher noch in Erinnerung durch eine Serie von Interviews, die dort geführt worden sind. Fürs leibliche Wohl im Weinberg ist mit Wasser, Wein und Snacks gesorgt, die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine unverbindliche Anmeldung per Email an die Adresse info@auch-binder.de wird gebeten.