Patrick „Paco“ Müller Foto: Juliane Krepler

Vom 9. bis 12. September gibt es auf der Freiluftbühne des Theaters unter den Kuppeln das Festival Together zugunsten der Künstler und des Kinderhospizes Stuttgart.

Leinfelden-Echterdingen - Kunst trotz Corona – auch wegen Corona, dafür setzt sich Patrick „Paco“ Müller ein. Dem Musiker – er ist etwa Bassist bei Anyone’s Daughter –, Musikproduzenten und Studiobesitzer aus Musberg ist es ein Anliegen, auch in Zeiten der Pandemie Musik zu machen. Zum einen um der Kunst willen. Zum anderen aber auch wegen der Künstler, die ein Publikum brauchen, um leben zu können.

Deshalb veranstaltet Müller von 9. bis 12. September auf der Freiluftbühne des Theaters unter den Kuppeln in Stetten, Leinfelden-Echterdingen, das Spenden- und Themenfestival Together zugunsten der auftretenden Künstler und des Kinderhospizes.

In diesem Jahr wollte er eine lokale Organisation unterstützen

Es ist nicht die erste Benefizveranstaltung, die Müller organisiert. Seitdem er selbst vor Jahren an Multipler Sklerose erkrankt ist, setzt er sich immer wieder für die Deutsche Kinderkrebsstiftung ein, im vergangenen Jahr etwa mit dem Benefizkonzert Coming Home in Stuttgart-Rohr. „Ich bin nach der Diagnose durch eine harte Zeit gegangen. Mein Kind kam damals gerade zur Welt, meine Familie zerbrach dann aber an meiner Krankheit. Deshalb fand ich das Programm der Kinderkrebsstiftung beeindruckend, das Familien unterstützt“, sagt er.

In diesem Jahr aber wollte er eine lokale Organisation unterstützen und entschied sich für das Kinderhospiz Stuttgart. „Alle Einnahmen, die wir am Sonntag beim Kinder- und Familientag erzielen, gehen an das Kinderhospiz“, sagt er. Denn die vier Festivaltage sind in unterschiedliche Themenblöcke eingeteilt: Der Donnerstag ist der Tag der Kulturen, der Freitag der Frauentag, der Samstag der Umwelttag. Die Einnahmen dieser ersten drei Tage kommen ausschließlich den Künstlern zugute.

„Es gibt nicht nur Corona, es brennt an so vielen Ecken in der Welt“

Ein ambitioniertes Programm, zumal nicht nur Künstlern wie den Bands Lakvar oder Atomic Lobster sowie der Musikerin Yasi Hofer eine Bühne geboten wird, sondern auch Vereinen und Institutionen. Mit dabei sind Amnesty International, Terre des Femmes und Fridays for Future, aber auch s’KämmerLE, Wildwasser oder Pro Biene. „Es gibt derzeit eben nicht nur Corona, sondern es brennt an so vielen Ecken in der Welt. Deshalb wollte ich den Menschen einen Raum bieten, die sich bemühen, sie besser zu machen“, sagt Müller. Zu diesem Zweck dürfe, ja müsse man ein solches Festival trotz Corona wagen – unter Einhaltung aller Vorschriften freilich. Dem, der Bedenken hat, das Festival könnte abgesagt werden, verspricht Müller: „Dann gibt’s das Geld zurück.“

Das Together-Festival findet von 9. bis 12. September im Theater unter den Kuppeln, Gräbleswiesenweg 32, in Leinfelden-Echterdingen (Stetten) statt. Weitere Infos unter: https://carpe-diem-studios.com/together-das-spenden-themenfestival/