Die Intendanten Preuß (links) und Schretzmeier wollen keine PCR-Testpflicht. Foto: Lg/ Zweygarth

Die heftige Kritik der Theatermacher hat Folgen. Wie aus Kreisen der Landesregierung zu hören ist, wird über die PCR-Testpflicht für die Kultur erneut beraten. Etliche Intendanten freuen sich auf die Rückkehr ins öffentliche Leben und appellieren: bitte alle impfen!

Stuttgart - Timo Steinhauer, Chef des Friedrichsbau Varietés, gehört zu denen, die unermüdlich fürs Impfen werben. „Safety first war für uns immer das erste Gebot“, sagt er. Nur wenn der Druck auf die Nichtgeimpften steige, könne sich was ändern. Nach all dem, was bekannt ist, sei die neue Coronaverordnung des Landes, die am Montag in Kraft treten soll, aber ein „Schnellschuss“ und eine „Katastrophe in dieser Kurzfristigkeit“, kritisiert der Theaterdirektor. Schließlich müssten ungeimpfte Besucher PCR-Tests, die nur für die Kultur, nicht aber für die Gastronomie verlangt werden sollen, selbst bezahlen. „Wenn man zu dem Ticketpreis von 39 Euro noch 50 Euro für den PCR-Test hinblättern muss, verlieren wir viele Zuschauer“, befürchtet er, „da hilft es auch nicht, dass wir die Bude voll machen dürfen – es kommen trotzdem weniger Leute.“