Fünf Neuzugänge für Gauthier Dance. Wir stellen sie in unserer Bildergalerie vor. Foto: Leif Piechowski

14 Tänzer stark ist Gauthier Dance heute. Am 1. Oktober 2007 war die Kompanie des Stuttgarter Theaterhauses mit sechs Tänzern an den Start gegangen. „Six Pack“ hieß im Januar 2008 die erste Premiere, mit der Eric Gauthier zeigte, dass ihm der Sprung vom Publikumsliebling des Stuttgarter Balletts zum Kompaniechef nicht zu groß war.

Stuttgart - 14 Tänzer stark ist Gauthier Dance heute. Am 1. Oktober 2007 war die Kompanie des Stuttgarter Theaterhauses mit sechs Tänzern an den Start gegangen. „Six Pack“ hieß im Januar 2008 die erste Premiere, mit der Eric Gauthier zeigte, dass ihm der Sprung vom Publikumsliebling des Stuttgarter Balletts zum Kompaniechef nicht zu groß war.

2011 war ein gutes Jahr für Eric Gauthier – er selbst erhielt den Deutschen Tanzpreis Zukunft für Choreografie; Stadt (300 000 Euro) und Land (100 000 Euro) stiegen in die Förderung seines Ensembles ein.

Rund 120 Auftritte im Jahr bestreiten die Tänzer von Eric Gauthier im Jahr. Davon waren in der vergangenen Saison 45 im Theaterhaus, der Rest auf Tour und bei Gala-Veranstaltungen. Ein anspruchsvolles Auswärtsprogramm, das mit Grund ist für die hohe Tänzerfluktuation bei Gauthier Dance.

Mit der neuen Saison avanciert Ballettmeister Renato Arismendi zum Stellvertretenden Leiter von Gauthier Dance. Als Ballettmeister unterstützt ihn deshalb Takako Nishi.

„Alice“ von Mauro Bigonzetti steht vom 29. Oktober an auf dem Programm im Theaterhaus. Höhepunkt der Saison von Gauthier Dance ist das Festival „Colours“, mit dem Eric Gauthier vom 25. Juni bis zum 12. Juli den Tanz in die Stadt tragen will. (ak)