Edith Koeber lockt das Theaterpublikum in den Frühling. Foto: privat

Erwachsene lachen angeblich nur noch 15 Mal am Tag. Das will Edith Koerber ändern – mit Theater zur Lunchtime, das ziemlich ungewöhnlich werden könnte.

Ein bisschen Kafka, ein wenig Kästner – Edith Koerber, die Intendantin der Tri-Bühne inszeniert ihr neues Stück im Cannstatter Kurpark.

Frau Koerber, Sie spielen „Lunchtime im Oklahoma Naturtheater“ im Kurpark in Bad Cannstatt. Ist März nicht etwas früh für Open-Air?

Es ist Frühlingsbeginn, den wollen wir dort feiern. Wir spielen schon die zweite Spielzeit im Kurgarten, hatten aber mitunter mit Regen zu kämpfen. Jetzt dachte ich, wie schön wäre es, in der Muschel mit den Zuschauern zu sitzen. Wir spielen also in der Muschel, die Zuschauer sitzen in dem Rund, das heißt: Uns kann der Regen nichts anhaben.

Open-Air wegen Corona?

Ja, es ist die Antwort auf Corona, das wird in dem Stück auch vorkommen, aber auf lustige Art. Wir haben Gelotologen befragt, die sich mit der Wissenschaft des Lachens befragen. Ich kann mal aus meinem Text zitieren: Je mehr Arten in der Tier- und Pflanzenwelt aussterben, desto mehr verschwindet das Lachen von den Gesichtern der Menschen. Es ist erwiesen, dass vor vierzig Jahren drei Mal mehr gelacht wurde als heute. Kinder durchschnittlich 400 Mal am Tag, während es Erwachsene nur noch auf 15 Mal bringen.

Das könnte sich bei Ihrer Lunchtime dann ja ändern, wobei die Leute dabei auch essen. Das klingt nach einem ungewöhnlichen Konzept.

Ich dachte, in Zeiten von Homeoffice ist es schön, wenn man sich um zwölf hinsetzen kann und geistigen und körperlichen Genuss hat.

Aber stört es nicht beim Spiel, wenn geschmatzt wird?

Ach, so ein Brötchen ist schnell weg. Außerdem verläuft sich das in der Natur, wo auch mal ein Laubbläser einsetzt oder jemand vorbei joggt. Die Zuschauer schauen auf die Schauspieler, aber auch in die Natur und sehen, was dort alles stattfindet.

Das Essen bringt man mit?

Ja. Sobald der Biergarten wieder offen ist, kann man sich auch dort etwas holen. Aber es gibt natürlich keinen Zwang für den Lunch.

„Lunchtime im Oklahoma Naturtheater“: Premiere ist am 30. März, 12 Uhr im Augustiner Biergarten Kursaal Cannstatt.