Die Ausstellung „Wir gingen ins Exil wie entthronte Könige“ erinnert an Theaterschaffende, die 1933 von den Nationalsozialisten verfolgt wurden. Links im Bild der Stuttgarter Schauspieler Fritz Wisten. Foto: Schauspiel Stuttgart/Björn Klein

Eine Ausstellung im Schauspielhaus Stuttgart erinnert an Theaterschaffende, die 1933 von den Nationalsozialisten verfolgt wurden. Es ist auch ein Stuttgarter Publikumsliebling darunter.

Theaterchefs schmücken die Wände ihrer Foyers gern mit Fotos ihrer Schauspieler, die das Publikum begeistern und ins Haus locken. Theater ist aber nicht nur im Hier und Jetzt ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, sondern auch ein Ort der Erinnerung. Im Schauspielhaus Stuttgart werden nicht nur auf der Bühne historisch dunkle Zeiten thematisiert, das Haus selbst ist Teil der Geschichte.