Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt in Göppingen Bov Bjergs Geschichten aus einer WG in Faurndau. Foto: Patrick Pfeiffer

Auerhaus titeln die Geschichten, in denen Bov Bjerg das Leben in einer Göppinger WG schildert. Die dramatisierte Fassung des Bestellers kommt auf die Göppinger Bühne.

Göppingen - Musik, Varieté, Märchen, Roman-Theater und klassisches Theater – gleich fünf unterschiedliche Genres und Stücke werden dem Publikum der Göppinger Stadthalle in der Spielzeit 2018/2019 geboten. So groß sei die Vielfalt des Theaterprogramms der Stadt Göppingen noch nie gewesen, sagt Wolfram Hosch, der Kulturreferent der Stadt.

Von Akrobatik bis Hexenjagd

Mit Arthur Millers „Hexenjagd“ startet das Programm am 25. Oktober in die Saison. Das mitreißende Drama hat auch nach 65 Jahren an Aktualität nichts verloren, zeigt es doch, dass populistische Intoleranz und Selbstjustiz den Fakenews in den sozialen Netzwerken unserer Tage in nichts nachsteht.

Mit einer musikalisch-poetischen Akrobatik-Show ist im Dezember die Gruppe Sonics zu Gast, die unter anderem auch bei der Eröffnung der Fußball-EM in Kiew aufgetreten war. Zu Gast sein werden in der neuen Spielzeit aber auch zwei ehemalige Göppinger in der Göppinger Stadthalle.

Der Schauspieler Wolf Gerlach wird in der Hauptrolle des Kohlenmunkpeter in dem Stück „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff zu sehen sein. Und von Rolf Böttcher, bekannt als Autor Bov Bjerg, bringt die Württembergische Landesbühne Esslingen Ende März 2019 das Stück „Auerhaus“ nach seinem gleichnamigen Bestellerroman auf die Bühne.

Faust I und der Steppenwolf

Zum Abschluss der Saison winkt am 25. April 2019 reines Musiktheater: Das Stück Blue Moon, eine musikalische Hommage an die Jazzsängerin Billie Holiday. Zu sehen ist es in einer Inszenierung des Theaters in der Josefstadt in Wien mit Sona MacDonald als Billie Holiday.

Außerhalb des Abonnements werden in der Stadthalle überdies Goethes Faust I in einer Inszenierung des Landestheaters Tübingen am 13. November 2018 sowie eine Theaterfassung von Hermann Hesses Steppenwolf am 4. Februar 2019 gezeigt.