Turbulentes Doppelleben: Szene aus „Doppelt leben hält besser“ im Stuttgarter Theater der Altstadt Foto: Theater/n

Susanne Heydenreich inszeniert Ray Cooneys Farce „Doppelt leben hält besser“.

Gleich zweimal hat Corona die Neuproduktion des britischen West-End-Autors Ray Cooney „Doppelt leben hält besser“ am Theater der Altstadt hart getroffen. Die für 2020 geplante Inszenierung dieser Farce um einen Taxifahrer mit Doppelleben unter Susanne Heydenreichs Regie war dem Lockdown zum Opfer gefallen, und bei der nachgeholten Premiere am Freitag mussten gleich drei Darsteller ersetzt werden, die das Virus erwischt hatte. Dabei erwiesen sich die Einspringer als glückliche Besetzung: Monika Hirschle machte mit ihrem 10-Sekunden-Auftritt als Zeitungsreporter mächtig Eindruck, der als Sänger bekannte Sascha Diener brachte als überdrehter schwuler Nachbar Bobby reichlich Farbe ins ohnehin schrille Geschehen, und Uwe-Peter Spinner machte als nachsichtiger Inspektor Porterhaus im Zusammenspiel mit dem homophoben Inspektor Throughton (Frank Deesz) die Begegnung beider Ermittler zu einem Duell.

 

Zwei Frauen, ein Mann

Die Intendantin Susanne Heydenreich leitet das Stück in die frühen 1980er Jahre: Nachrichtenmeldungen stimmen auf die zwar nicht zentrale, jedoch mitschwingende Schwulenthematik ein. Abgesehen davon bleibt sie beim üblichen Setting, das je zwei halbe Wohnzimmer aus den Stadtteilen Wimbledon und Streatham als Guckkasten zeigt. Mit den synchron ablaufenden Telefonaten von Mary Smith (Charis Hager) und Barbara Smith (Sarah Kreiß) ist man mitten drin im irren Drama: Gatte John Smith wird als vermisst gemeldet, und zwar von zwei Frauen, bei zwei Polizeirevieren, mit zwei Adressen. Stefan Müller-Doriat spielt den Hallodri als geheimnislosen Normalo, der brilliert, wenn er, eine Zeitung mampfend, ein brisantes Foto verschwinden lässt. Der eigentliche Held der Farce ist hier aber der Nachbar Stanley – Ruben Dietze spielt ihn so frisch, geradeaus und nuancenreich, dass es eine Wonne ist.

Doppelt leben hält besser. Weitere Vorstellungen vom 15. Juni bis 21. Juli immer Mittwoch bis Samstag um 19. 30 Uhr und Sonntag um 17 Uhr. Karten: 0711 / 99 88 98 18 oder unter https://theater-der-altstadt.reservix.de/events