Kulisse für dicke Autos: Die Show „The Grand Tour“ wurde im Ludwigsburger Schlosshof gedreht. Foto: Pascal Thiel

Die neue Show von Jeremy Clarkson und den „Top Gear“-Machern kommt mit barocker Kulisse: Vom 6. Januar an kann die Show im Netz gestreamt werden. Eine Folge wurde im Ludwigsburger Schloss gedreht.

Ludwigsburg - Die Auto- und PS-Show „The Grand Tour“ des umstrittenen britischen Moderators Jeremy Clarkson verursachte im vergangenen Jahr Aufregung in Ludwigsburg: Unter großer Geheimhaltung wurde eine Folge der Sendung im Schlosshof gedreht. Vom 6. Januar an ist die Produktion nun auf dem Video-Portal Prime des Internet-Händlers Amazon weltweit zu sehen.

Eine „einmalige Chance“ für das Schloss

Die Anfrage der Produktionsfirma sei eine einmalige Chance gewesen, sagt der Chef der Schlossverwaltung, Stephan Hurst. Die Vorgängershow von „The Grand Tour“, die BBC-Sendung „Top Gear“, habe bis zu 350 Millionen Zuschauer gehabt. Das Ludwigsburger Schloss war der einzige „Grand Tour“-Drehort in Deutschland.