„Pabuk“ werde von Donnerstag bis Samstag über der südlichen Ostküste des Landes wüten. Foto: AP

Vor einem Tropensturm mit Starkregen und hohem Seegang warnen die Behörden in Thailand. Besonders betroffen von „Pabuk“ seien die bei Touristen beliebten Inseln Koh Samui, Koh Tao und Koh Phangan.

Bangkok - Die Behörden in Thailand haben vor einem Tropensturm mit Starkregen und hohem Seegang gewarnt. „Pabuk“ werde von Donnerstag bis Samstag über der südlichen Ostküste des Landes wüten, erklärte die Behörde für Meteorologie. Besonders betroffen sei unter anderem die Provinz Surat Thani mit den bei Touristen beliebten Inseln Koh Samui, Koh Tao und Koh Phangan.

Erste Ausläufer erreichten am Donnerstag mit Spitzengeschwindigkeiten von 65 Kilometern pro Stunde den Golf von Thailand. Dort würden Wellen von drei bis fünf Metern Höhe erwartet, in der Andamanensee könnten die Wellen bis zu drei Meter hoch werden, hieß es. Fährdienste wurden eingestellt, kleinere Fischerboote wurden von ihren Besitzern an Land gezogen und vertäut.

Am Mittwoch ertrank ein russischer Tourist, der auf Koh Samui seine bei hohem Wellengang in Not geratene Tochter retten wollte. Die Tochter überlebte laut einem Bericht des Fernsehsenders PBS, der Vater wurde gegen Felsen geschleudert, verlor das Bewusstsein und konnte nicht mehr wiederbelebt werden.