Der Weg zum Strand ist deutlich teurer geworden. Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich/IMAGO/Arnulf Hettrich

Die Weltpolitik verteuert den Urlaub, sagen dessen Verkäufer. Doch die echten Probleme liegen wo anders, kommentiert Christian Gottschalk.

Nachhaltiges Reisen ist den Menschen wichtig, sagen Umfragen. Man kann seine Zweifel daran haben. Wenn die Aussage für die Mehrheit der Deutschen gelten würde, dann könnten die Kreuzfahrtflotten von Aida, Costa und Co. zum Abwracken in die Docks fahren, dann müssten die naturnahen Campingplätze im Schwarzwald und an der Nordseeküste aus dem Boden sprießen. Doch davon sind wir weit entfernt. Und dass die CO2-Kompensation von Reisen ab fünf Tagen von zwei auf neun Prozent gestiegen ist, das ist nun auch nicht gerade ein Durchbruch. Zumal das Freikaufen vom schlechten Gewissen nur eine Ersatzlösung sein kann.