Foto: Pressefoto Baumann

Das Testspiel gegen den belgischen Erstligisten war das Debut für Neuzugang Gotoku Sakai.

Belek/Türkei - Der VfB Stuttgart hat sein erstes Spiel im neuen Fußball-Jahr gewonnen. Im ersten Test während des Trainingslagers im türkischen Belek besiegte der Bundesligist den belgischen Erstliga-Club Beerschot AC am Sonntag mit 2:0 (2:0). Die Tore für den VfB schossen Zdravko Kuzmanovic in der 25. und Martin Harnik in der 35. Minute.

Neuzugang Gotoku Sakai konnte überzeugen

„In der ersten Halbzeit haben wir es sehr gut gemacht, in der zweiten haben wir zu wenig für das Ergebnis getan“, sagte Trainer Bruno Labbadia. „Das, was wir an Vorgaben gegeben haben, wurde insgesamt aber gut umgesetzt.“ Neben den beiden Torschützen spielten sich besonders zwei Profis in den Vordergrund: Neuzugang Gotoku Sakai überzeugte in seinem ersten Spiel für den VfB als Linksverteidiger, der starke Cacau bereitete beide Tore vor.

„Man hat gesehen, welche Dynamik er hat. Dazu kommt sein unheimlich gutes Passspiel mit dem linken wie rechten Fuß“, lobte Labbadia den erst 20 Jahre alten Japaner Sakai. Cacaus Vorlagen waren dem Trainer „genauso viel wert, als wenn er die Tore selbst geschossen hätte. Er hat sich sehr gut angeboten“.

Okazaki und Gentner verletzt

Ansonsten läuft personell jedoch nicht alles nach Plan bei den Stuttgartern. Shinji Okazaki zog sich am Samstag im Training einen kleinen Muskelfaserriss im Adduktoren-Bereich zu. Er musste gegen Beerschot genauso pausieren wie Christian Gentner, den eine Zerrung des Hüftmuskels und eine leichte Schambeinentzündung plagen. Diese genaue Diagnose gab der VfB am Abend bekannt. Während der Japaner voraussichtlich erst nach der Rückkehr nach Deutschland wieder mit der Mannschaft trainieren kann, muss Gentner lediglich ein paar Tage kürzertreten.

„Er hat diese Probleme aus dem Hamburg-Spiel vor Weihnachten mitgenommen. Sie sind aber nicht so gravierend, so etwas gehört dazu.“ Sein Einsatz beim zweiten Testspiel in Belek am Donnerstag gegen den usbekischen Club Packtakor Taschkent ist dennoch fraglich.

Klicken Sie sich durch unsere Galerie der besten Fotos des Testspiels.