Viele Menschen denken wegen der Coronakrise über den Tod nach. Foto: reinhard sester - stock.adobe.com/reinhard sester

Notare in Baden-Württemberg verzeichnen Anstieg bei Testamenten – Psychologin: Unerledigte Dinge kommen in der Krise auf den Tisch.

Stuttgart - Dass derzeit mehr Menschen zu ihm in die Kanzlei kommen, um ihr Testament zu machen, findet Jochen Hillebrand erst einmal gut. Als Notar ist er der Überzeugung, dass es wichtig ist, den Letzten Willen zusammen mit einem Fachmann festzuschreiben, solange man ihn noch selbst formulieren kann. Das gelte auch für Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen, die ebenso mehr nachgefragt würden. Aber gleichzeitig sei eben der Zeitpunkt schwierig. „Viele, die ihr Testament machen, gehören vom Alter her zur sogenannten Risikogruppe“, sagt der Stuttgarter Notar von der Kanzlei Ohnleiter, Hillebrand, Dr. Sünner.