Der Täter sei "einer unserer Soldaten" gewesen, meldete eine dem IS nahestehende Nachrichtenagentur. Die Ermittler haben bislang fünf Menschen festgenommen.

Paris - Die Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS) hat sich zum Anschlag in Nizza mit mindestens 84 Toten bekannt. Der Täter sei "einer unserer Soldaten" gewesen, meldete die dem IS nahestehende Nachrichtenagentur Amak. "Er hat die Operation ausgeführt als Antwort auf die Rufe, Nationen anzugreifen, die Teil der Koalition sind, die gegen den Islamischen Staat kämpfen."

Laut französischen Polizeikreisen wurden am Morgen drei weitere Personen in Nizza festgenommen. Sie gehörten zum engen Umfeld des Attentäters. Ein Reuters-Reporter beobachtete, wie etwa 40 Elite-Polizisten ein kleines Appartement in der Nähe des Bahnhofs stürmten. Dort wurde eine Person verhaftet. Am Freitag waren bereits zwei Menschen in Gewahrsam genommen worden, darunter die Frau des Attentäters.

Der 31-jährige Tunesier hatte in der französischen Mittelmeerstadt am Donnerstagabend einen Laster in eine Menschenmenge gelenkt. Wegen des Feuerwerks und Konzerten am Nationalfeiertag war die berühmte Strandpromenade eigentlich für den Autoverkehr gesperrt und voller Menschen. Der Attentäter konnte erst Kilometer später gestoppt und von Polizisten erschossen werden. Die Behörden versuchen jetzt herauszufinden, ob er Beziehungen zu radikalen Islamistengruppen hatte oder alleine handelte. Der Täter war bislang als Kleinkrimineller, aber nicht als radikaler Muslim aufgefallen.

Frankreich schon länger im Visier des IS

Frankreich ist neben den USA und Großbritannien besonders aktiv gegen die IS-Miliz. Diese kontrolliert unter anderem im Bürgerkriegsland Syrien und im Irak Gebiete, wurde zuletzt aber zurückgedrängt. Sie hat immer wieder mit brutaler Gewalt gegen Andersgläubige für Aufsehen gesorgt, etwa mit Enthauptungen. Frankreich steht seit längerem im Fadenkreuz von Extremisten. Allein seit Anfang 2015 gab es drei große Anschläge, im November kamen in Paris bei fast zeitgleichen Angriffen von Bewaffneten 130 Menschen ums Leben. Die Regierung hat den Ausnahmezustand ausgerufen und diesen wegen der Ereignisse in Nizza gerade um drei Monate verlängert.

Bundesjustizminister Heiko Maas hat nach dem Anschlag in Nizza ein hartes Vorgehen im Kampf gegen den Terrorismus gefordert. Für Terroristen und Kriminelle dürfe es keine Toleranz geben, sagte der SPD-Politiker der "Saarbrücker Zeitung". Es sei wichtig, "die Gesetze konsequent anzuwenden, die wir ja zur Bekämpfung von terroristischen Anschlägen gerade auch noch einmal verschärft haben". Die Gefährdungslage sei unverändert hoch. Deutschland bleibe ein mögliches Anschlagsziel. "Wir sollten uns nicht darauf verlassen, dass der Terror eine Dauerschleife um Deutschland herum zieht."