Bei einem Terroranschlag in Somalia sind mindestens 18 Menschen getötet worden. Foto: dpa

Sie stehen Al-Kaida nahe und verbreiten am Horn von Afrika seit Jahren Angst und Schrecken: Wieder hat die Al-Shabaab-Miliz einen Terroranschlag auf Abgeordnete verübt. Stundenlang fallen Schüsse. Es sterben mindestens 24 Menschen.

Sie stehen Al-Kaida nahe und verbreiten am Horn von Afrika seit Jahren Angst und Schrecken: Wieder hat die Al-Shabaab-Miliz einen Terroranschlag auf Abgeordnete verübt. Stundenlang fallen Schüsse. Es sterben mindestens 24 Menschen.

Mogadischu - Bei einem Anschlag der islamistischen Terrorgruppe Al-Shabaab auf das Parlament in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind am Samstag mindestens 24 Menschen ums Leben gekommen. Zu den Getöteten zählten 13 Al-Shabaab-Kämpfer und zwei Vertreter der Friedenstruppen der Afrikanischen Union (AU), sagte ein AU-Sprecher. Nach Polizeiangaben starben bei den Kämpfen außerdem neun somalische Sicherheitskräfte. Bei den Kämpfen, die nach offiziellen somalischen Angaben rund fünf Stunden dauerten, seien zudem 30 Menschen verletzt worden, darunter 14 Wachleute und fünf AU-Soldaten. Die Al-Shabaab bekannte sich im Kurzmitteilungsdienst Twitter zu dem Anschlag.

Die Attacke auf das Parlament begann mit einem Selbstmordanschlag, bei dem ein Fahrzeug vor dem Gebäude in die Luft gesprengt wurde. Währenddessen eröffneten die Angreifer, von denen einige Uniformen des somalischen Militärs trugen, das Feuer auf die Sicherheitskräfte. Es kam zu weiteren Explosionen und stundenlangen Schusswechseln.

„Eine riesige Explosion erschütterte das Gebäude und ich dachte, dass es niedergerissen würde“, sagte der Abgeordnete Dahir Amiin Jeesow der Nachrichtenagentur dpa. „Dann entwickelte sich ein erbitterter Kampf zwischen Sicherheitskräften und den Angreifern.“ Vor dem Parlamentsgebäude lagen am Nachmittag leblose Körper und Wrackteile eines zerstörten Fahrzeugs.

Der Angriff ereignete sich während einer Parlamentssitzung

Der Angriff ereignete sich während einer Parlamentssitzung. Sicherheitskräfte und Truppen der Afrikanischen Union brachten die Abgeordneten durch eine Hintertür des Gebäudes in Sicherheit, teilte die Friedensmission der Afrikanischen Union in Somalia (AMISOM) via Twitter mit. „Wir werden uns von solchen Attacken nicht einschüchtern lassen“, erklärte der AMISOM-Botschafter Mahamat Saleh Annadif.

Die Regierung Somalias bekämpft die Al-Shabaab-Miliz seit Jahren. Vor gut einem Monat hatten die Islamisten ein Parlamentsmitglied getötet und einen weiteren Abgeordneten erschossen. Im Februar gab es eine Attacke auf den Präsidentenpalast mit mindestens zwölf Toten, Präsident Hassan Sheikh Mahmud entkam der Attacke.

Der UN-Sondergesandte in Somalia, Nicholas Kay, zeigte sich erschüttert von dem neuen Anschlag. „Der heutige Angriff ist eine Attacke gegen das Volk Somalias, für den es keine Rechtfertigung gibt“, erklärte Kay. Die Vereinten Nationen unterstützten die Bevölkerung und die Regierung Somalias weiterhin auf dem Weg zu Frieden und Stabilität.

Ministerpräsident Abdiweli Sheikh Ahmed versprach, den Fall schnellstmöglich aufzuklären. „Indem sie unsere unschuldigen Brüder und Schwester töten, haben die Terroristen noch einmal gezeigt, dass sie gegen alle Somalier sind“, sagte der vor einem halben Jahr ernannte Regierungschef. „Diese feigen und verabscheuungswürdigen Taten sind keine Demonstration des wahren islamischen Glaubens.“