Eine schwere Explosion hat am Montag das Zentrum der afghanischen Hauptstadt Kabul erschüttert. Foto: AP

Eine schwere Explosion hat am Montag das Zentrum der afghanischen Hauptstadt Kabul erschüttert. Erst in der vergangenen Woche war Kabul Schauplatz eines blutigen Angriffs auf ein Militärkrankenhaus.

Kabul - Wie die Polizei mitteilte, wurde in der afghanischen Hauptstadt Kabul ein Kleinbus von der Explosion getroffen. Mindestens ein Mensch wurde getötet und 19 weitere wurden nach Polizeiangaben verletzt, als ein Sprengsatz am Straßenbrand beim Vorbeifahren des Busses explodierte. Die Polizei befürchtete ein weiteres Ansteigen der Opferzahl. Die Wucht der Explosion erschütterte die Innenstadt von Kabul während des Feierabendverkehrs.

Bus wurde komplett zerstört

Der Bus wurde komplett zerstört, um den Explosionsort herum lagen Trümmerteile, eine dunkle Rauchwolke stieg in den Himmel. Sicherheitskräfte riegelten die Gegend ab. Das Innenministerium teilte mit, im Zusammenhang mit der Explosion habe es drei Festnahmen gegeben. Wer hinter dem Anschlag steckte, war zunächst unklar. Auch war zunächst nicht bekannt, wer in dem Bus unterwegs war. Der Sprecher der Kabuler Polizei, Basir Mudschahid, sagte, es sei mit einem weiteren Anstieg der Opferzahl zu rechnen. Zuletzt hatte es in Afghanstan wieder vermehrt Anschläge der radikalislamischen Taliban gegeben.

Erst in der vergangenen Woche war Kabul Schauplatz eines blutigen Angriffs auf ein Militärkrankenhaus, bei dem 38 Menschen getötet wurden. Zu dem Angriff hatte sich die Dschihadistenorganisation Islamischer Staat (IS) bekannt.