Auf dieses Duell schauen die Motorsportfans in aller Welt: Die viermaligen Weltmeister Lewis Hamilton (li./Mercedes) und Sebastian Vettel (re./Ferrari) wollen jeweils Titel Nummer fünf. Foto: AFP

Lewis Hamilton will seinen fünften Weltmeistertitel gewinnen, Sebastian Vettel hat das gleiche Ziel – doch das ist nicht das einizige, was es über die neue Saison der Formel 1 wissen muss.

Stuttgart - Am kommenden Wochenende dröhnen wieder die Motoren, die Formel 1 startet in Melbourne in die neue Saison – und klar ist: Lewis Hamilton will seinen Titel unbedingt verteidigen. Der Brite sitzt nach wie vor im zuletzt jahrelang überlegenen Mercedes und muss mal wieder die Angriffe der Konkurrenz abwehren. Sebastian Vettel will – wie Hamilton – endlich seinen fünften WM-Titel und damit den ersten mit Ferrari gewinnen. Und auch das Red-Bull-Team mit dem forschen Niederländer Max Verstappen hofft, die Silberpfeile ärgern zu können.

In 21 Rennen drehen zehn Team mit insgesamt 20 Fahrern ihre Runden. Los geht’s am Sonntag (7.10 Uhr/MESZ) beim Großen Preis von Australien, das Saisonfinale steigt am 25. November in Abu Dhabi. Dazwischen kann so allerhand passieren – und das gilt es zu wissen:

Die Termine

25. März (7.10 Uhr): Melbourne/Australien, Vorjahressieger ist Sebastian Vettel

8. April (17.10 Uhr): Bahrain, Vorjahressieger ist Sebastian Vettel

15. April (8.10 Uhr): Schanghai/China, Vorjahressieger ist Lews Hamilton

29. April (14.10 Uhr): Baku/Aserbaidschan, Vorjahressieger ist Daniel Ricciardo

14. Mai (15.10 Uhr): Barcelona/Spanien, Vorjahressieger ist Lewis Hamilton

27. Mai (15.10 Uhr): Monte Carlo/Monaco, Vorjahressieger ist Sebastian Vettel

10. Juni (20.10 Uhr): Montreal/Kanada, Vorjahressieger ist Lewis Hamilton

24. Juni (16.10 Uhr): Le Castellet/Frankreich, kein Rennen im vergangenen Jahr

1. Juli (15.10 Uhr): Spielberg/Österreich, Vorjahressieger ist Valtteri Bottas

8. Juli (15.10 Uhr): Silverstone/Großbritannien, Vorjahressieger ist Lewis Hamilton

22. Juli (15.10 Uhr): Hockenheim/Deutschland, kein Rennen im vergangenen Jahr

30. Juli (15.10 Uhr): Budapest/Ungarn, Vorjahressieger ist Sebastian Vettel

26. August (15.10 Uhr): Spa/Belgien, Vorjahressieger ist Lewis Hamilton

2. September (15.10 Uhr): Monza/Italien, Vorjahressieger ist Lewis Hamilton

16. September (14.10 Uhr): Singapur, Vorjahressieger ist Lewis Hamilton

30. September (13.10 Uhr): Sotschi/Russland, Vorjahressieger ist Valtteri Bottas

7. Okotber (7.10 Uhr): Suzuka/Japan, Vorjahressieger ist Lewis Hamilton

21. Oktober (20.10 Uhr): Austin/USA, Vorjahressieger ist Lewis Hamilton

28. Oktober (20.10 Uhr): Mexiko-Stadt/Mexiko, Vorjahressieger ist Max Verstappen

11. November (18.10 Uhr): Sao Paulo/Brasilien, Vorjahressieger ist Sebastian Vettel

25. November (14.10 Uhr): Abu Dhabi, Vorjahressieger ist Valtteri Bottas

Die Teams

Mercedes:

* Teamsitz: Brackley, Brixworth (England)

* Teamchef: Toto Wolff (Österreich)

* Angestellte: 1500

* Geschätzter Etat: 485 Millionen Euro

* Motor: Mercedes

* WM-Titel (Fahrer/Team): 6/4

Ferrari:

* Teamsitz: Maranello (Italien)

* Teamchef: Maurizio Arrivabene (Italien)

* Angestellte: 1350

* Geschätzter Etat: 500 Millionen Euro

* Motor: Ferrari

* WM-Titel (Fahrer/Team): 15/16

Red Bull:

* Teamsitz: Milton Keynes (England)

* Teamchef: Christian Horner (England)

* Angestellte: 740

* Geschätzter Etat: 400 Millionen Euro

* Motor: Renault

* WM-Titel (Fahrer/Team): 4/4

Force India:

* Silverstone (England)

* Teamsitz: Silverstone (Angland)

* Teamchef: Vijay Mallya (Indien)

* Angestellte: 405

* Geschätzter Etat: 110 Millionen Euro

* Motor: Mercedes

* WM-Titel (Fahrer/Team): 0/0

Williams:

* Teamsitz: Grove (England)

* Teamchefin: Claire Williams (England)

* Angestellte: 575

* Geschätzter Etat: 135 Millionen Euro

* Motor: Mercedes

* WM-Titel (Fahrer/Team): 7/9

Renault:

* Teamsitz: Enstone (England)

* Teamchef: Cyril Abiteboul (Frankreich)

* Angestellte: 1070

* Geschätzter Etat: 260 Millionen Euro

* Motor: Renault

* WM-Titel (Fahrer/Team): 2/2

Toro Rosso:

* Teamsitz: Faenza (Italien)

* Teamchef: Franz Tost (Österreich)

* Angestellte: 400

* Geschätzter Etat: 125 Millionen Euro

* Motor: Honda

* WM-Titel (Fahrer/Team): 0/0

Haas:

* Teamsitz: Kannapolis, North Carolina (USA)

* Teamchef: Günther Steiner (Italien)

* Angestellte: 225

* Geschätzter Etat: 110 Millionen Euro

* Motor: Ferrari

* WM-Titel (Fahrer/Team): 0/0

McLaren:

* Teamsitz: Woking (England)

* Teamchef: Eric Boullier (Frankreich)

* Angestellte: 690

* Geschätzter Etat: 200 Millionen Euro

* Motor: Renault

* WM-Titel (Fahrer/Team): 12/8

Sauber:

* Teamsitz: Hinwil (Schweiz)

* Teamchef: Frederic Vasseur (Frankreich)

* Angestellte: 360

* Geschätzter Etat: 120 Millionen Euro

* Motor: Ferrari

* WM-Titel (Fahrer/Team): 0/0

Die Fahrer

Mercedes:

44 Lewis Hamilton (Großbritannien/33 Jahre)

77 Valtteri Bottas (Finnland/28)

Ferrari:

5 Sebastian Vettel (Deutschland/30)

7 Kimi Räikkönen (Finnland/38)

Red Bull:

3 Danuiel Ricciardi (Australien/28)

33 Max Verstappen (Niederlande/20)

Force India:

11 Sergio Perez (Mexiko/28)

31 Esteban Ocon (Frankreich/21)

Williams:

18 Lance Stroll (Kanada/19)

35 Sergei Sirotkin (Russland/22)

Renault:

27 Nico Hülkenberg (Deutschland/30)

55 Carlos Sainz (Spanien/23)

Toro Rosso:

10 Pierre Gasly (Frankreich/22)

28 Brendon Hartley (Neuseeland/28)

Haas:

8 Roman Grosjean (Frankreich/31)

20 Kevin Magnussen (Dänemark/25)

McLaren:

2 Stoffel Vandoorne (Belgien/25)

14 Fernando Alonso (Spanien/36)

Sauber:

9 Marcus Ericsson (Schweden/27)

16 Charles Leclerc (Monaco/20)

Die Neuerungen

Optik: Augenscheinlichste Neuerung ist die Einführung von Halo, dem sogenannten Heiligenschein rund ums Cockpit. Das Sicherheitselement aus Titan ist Pflicht – es soll den Kopf des Fahrers besser schützen vor umherfliegenden Teilen oder bei Überschlägen. Damit steigt das Minimalgewicht der Autos von 728 auf 733 Kilogramm. Weil das Aussteigen schwieriger wird, wurde eine Regel angepasst. War bisher vorgeschrieben, dass ein Fahrer das Cockpit innerhalb von fünf Sekunden verlassen können muss, steigt diese Grenze auf sieben Sekunden. Darüber hinaus wurden der T-Flügel und die auffällige Mittelfinne im Heck verboten.

Fahrer und Teams: Den interessantesten Tausch gibt zwischen McLaren und Toro Rosso – sie wechseln die Antriebe. McLaren fährt künftig mit einem Renault-Motor, Toro Rosso erhält Honda-Power. Neu im Fahrerfeld ist Charles Leclerc, der bei Sauber Pascal Wehrlein ersetzt. Das zweite Williams-Cockpit geht nach dem Rücktritt von Felipe Massa an Sergei Sirotkin.

Reifen: Pirelli erweitert sein Sortiment von fünf auf sieben Mischungen. Neu sind die Optionen Hypersoft und Superhard am jeweiligen Ende des Spektrums. Wegen der insgesamt weicheren Mischungen dürfte es mehr Boxenstopps geben.

Kalender: 21 Rennen gibt es dieses Jahr, eines mehr als 2017 und damit so viele wie nie zuvor im Rennkalender. Nach einem Jahr Pause kehrt das Rennen in Hockenheim turnusgemäß zurück. Außerdem wird erstmals seit 2008 wieder in Frankreich gefahren, aber nicht mehr in Magny Cours, sondern in Le Castellet. Raus ist der Große Preis von Malaysia, der seit 1999 im Kalender stand.

Rennstart: Die Formel 1 weicht vom gewohnten Zeitplan ab. Trainings und Qualifyings finden in der Regel eine Stunde später als gewohnt statt. Rennen beginnen nicht mehr zur vollen Stunde, sondern um zehn nach. Der Start der meisten Europarennen wird um 70 Minuten auf 15.10 Uhr nach hinten verlegt. Die Formel-1-Führung verspricht sich dadurch mehr TV-Zuschauer. Ein Beschluss, der Getöse nach sich zog, ist die Abschaffung der Grid Girls in der Startaufstellung. Künftig werden Kinder die Schilder der Fahrer halten.

Motoren: Die Triebwerke müssen länger halten als bisher. Pro Fahrer sind in diesem Jahr nur noch drei Verbrennungsmotoren, drei Hybrideinheiten MGU-H und drei Turbos erlaubt. 2017 waren von jeder Komponente noch vier Elemente erlaubt.