Bei dem Tennisturnier in Vaihingen führt eine Spanierin die Setzliste an und zwei Spielerinnen des Ausrichters stehen bereits im Hauptfeld.
Es sind noch drei Tage bis an diesem Montag die Qualifikation bei den 39. Internationalen Württembergischen Damen-Tennis-Meisterschaften um den Stuttgarter Stadtpokal (30. Juni bis 6. Juli) beginnt. Eines steht aber bei dem vom TC Blau-Weiß Vaihingen/Rohr veranstalteten Turnier jetzt schon fest: Er wird eine neue Siegerin geben.
Die Hamburgerin Ella Seidel (aktuell Weltranglisten-Position 110), Gewinnerin der vergangenen beiden Jahre, wird ihren Titel nicht verteidigen. Sie steht nicht im Teilnehmerfeld. Nicht etwa, weil sie nicht möchte, vielmehr, weil sie nicht darf. Warum? Bei einem 35er-Turnier (wird so bezeichnet, weil die Gewinnerin 35 WTA-Punkte erhält) „dürfen nur Spielerinnen mitmachen, deren Weltranglisten-Platzierung schwächer als 150 ist“, sagt Frederick von Au, Geschäftsführer von Blau-Weiß und erstmals Turnierdirektor der Veranstaltung. Er folgt auf Michael Seibold. Der Trainer des TC-Frauen-Teams, das heuer die Vizemeisterschaft in der zweiten Bundesliga errungen hat, kann das Pensum „aus beruflichen Gründen nicht mehr leisten“, so von Au.
Angeführt wird das Feld von der Spanierin Marina Bassols (217), gefolgt von der um einen Platz schlechter gelisteten Lea Boskovic (Kroatien) und der Russin Ekatarina Makarova (221), die für den Erstligisten Rot-Weiß Berlin spielt. An Position vier ist die Hamburgerin Noma Noha Akugue (261) gesetzt. Während Ida Clement und Fabienne Gettwart – beide aus dem Veranstalter-Zweitliga-Team – über die Qualifikation am Montag und Dienstag versuchen, ins Hauptfeld zu gelangen, haben deren Teamgefährtinnen Emily Seibold und Marie Vogt diese Hürde bereits gemeistert. Seibold bekommt eine Wildcard vom Veranstalter, Vogt eine vom Württembergischen Tennis-Bund.
Das Finale des mit 30 000 US-Dollar dotierten Turniers beginnt am Sonntag, 6. Juli, um 14 Uhr. Neben den 35-WTA-Punkten winkt der Gewinnerin ein Siegerscheck in Höhe von 4200 Doller. Das Doppelfinale wird bereits am Samstag ausgetragen.
Während des einwöchigen Turniers wird auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten – unter anderem am Samstag eine Aktion zu Gunsten des Kinderhospiz Stuttgart. Bereits am Freitag steigt ab 19 Uhr der große Festakt anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens im Festzelt mit Catering und Livemusik. Karten sind noch zu haben.