Serena Williams (USA)
 Foto: FR170537 AP

Die US Open sind beendet. Das Turnier in Flushing Meadows lockte Prominente und Fans nach New York - hier gibt's die besten Bilder.

New York - Das größte und bekannteste Tennisturnier in den Vereinigten Staaten, die US Open, lockt Jahr für Jahr die Tennis-Elite, Prominente und unzählige Fans nach Flushing Meadows, dem berühmten Park im New Yorker Stadtteil Queens.

Das vierte Grand-Slam-Turnier des Jahres blickt auf eine lange Historie zurück, so wurden die ersten "U.S. National Championships" der Herren bereits 1881 ausgetragen. Die Damen griffen erstmals 1887 in New York zum Racket.

US-Open-Rekordsieger bei den Herren sind seit Beginn der Open Era im Jahr 1968 Jimmy Connors, Pete Sampras und Roger Federer mit jeweils fünf Siegen. Federer gewann seine fünf Titel sogar in Folge. Bei den Damen war Chris Evert mit sechs US-Open-Titeln die erfolgreichste Einzelspielerin.

Mehr Schatten als Licht für die deutschen Sportler bei den US Open 2012

Für das deutsche Tennis waren - wie könnte es auch anders sein - vor allem Steffi Graf und Boris Becker in New York siegreich. Steffi Graf ist mit fünf Siegen (1988, 1989, 1993, 1995 und 1996) und drei weiteren Finalteilnahmen (1987, 1990 und 1994) die mit Abstand erfolgreichste Deutsche bei den US Open. Boris Becker konnte das Turnier 1988 für sich entscheiden.

Bei den diesjährigen US Open sind die deutschen Tennis-Asse allerdings alles andere als erfolgreich: Andrea Petkovic, Sabine Lisicki und Julia Görges scheiterten bereits in der ersten Runde. Auch für Tommy Haas und Florian Mayer ist das Turnier beendet. Für Erfolge sorgten derweil andere: die Außenseiter Daniel Brands und Björn Phau

Mittlerweile mussten sie sich allerdings auch vom Turnier verabschieden. Phau unterlag dem Weltranglisten-Ersten Roger Federer mit 2:6, 3:6, 2:6, Daniel Brands musste sich Marin Cilic aus Kroatien mit 3:6, 2:6, 7:5, 6:4, 5:7 geschlagen geben.

Angelique Kerber konnte sich zwar in der zweiten Runde gegen Venus Williams durchsetzen, für sie war in der dritten Runde allerdings auch Schluss: Kerber verlor gegen die Italienerin Sara Errani mit 6:7 und 3:6.

Als letzter deutscher Tennisprofi musste schließlich auch Philipp Kohlschreiber seine Koffer packen. Er verlor im Achtelfinale gegen den Serben Janko Tipsarevic mit 3:6, 6:7 (5:7), 2:6.

Bei den Damen konnte sich US-Tennisstar Serena Williams mit einem 6:2, 2:6, 7:5 gegen die Weißrussin Victoria Asarenka den Titel sichern, während bei den Herren der Schotte Andy Murray gegen den Serben Novak Djokovic triumphierte.

Klicken Sie sich durch unsere Galerie der schönsten Bilder des Turniers.