Jens Gelbing wechselt als Trainer vom TC Münchingen zum TV Markgröningen. Foto: Privat

Der Tennislehrer, der die Herren 50 des TV Oeffingen in der Verbandsliga anführt, verändert sich beruflich. Im Mai nimmt er beim TV Markgröningen eine neue Herausforderung an.

Oeffingen/Winnenden - Manchmal hat er ausdauernd Schnee geschippt vor dem Tennis. Und das eine oder andere Mal stand er länger mit der Schaufel auf dem Platz als mit dem Schläger. Weil der Schnee, der da gerade in diesem Corona-Winter entschlossen vom Himmel fiel, ja irgendwohin musste, schichtete ihn der Fachmann neben den Einzelfeldlinien zu Halbmeterhäufen auf. Es sah bizarr aus, wenn der Tennislehrer, dick eingepackt, zwischen all dem Weiß Einzelunterricht gab. Sein Engagement und wetterfeste Kundschaft ermöglichten aber auch in widrigen Zeiten den Fortgang des Geschehens. „Unvergesslich – dieser Winter“, sagt Jens Gelbing, der Tennislehrer.

Mit der Schaufel und dem Schläger auf dem Platz

Unter Hallendächern war Sport in den vergangenen Monaten so gut wie gar nicht erlaubt. Weil drinnen aufgrund der Pandemie mit kurzer Unterbrechung von Dezember an nichts mehr ging, richtete der 51-Jährige sich draußen in der Kälte ein. Beim KV Untertürkheim gemeinsam mit dem Cheftrainer Johan Vinterstad. Dort, auf Fellbacher Boden, ist neben der Halle ein Kunstrasenplatz, auf dem die beiden auch im Januar oder Februar unerschütterlich Tennisschülern Bälle zuspielten. Zudem fand sich Jens Gelbing an mehreren Wochentagen auf der Anlage des TC Münchingen ein, auf der zwei der vier Freiplätze das gesamte Jahr über bespielt werden können. In Korntal-Münchingen bringt der B-Lizenz-Inhaber, der sich „Tennistraining mit Einfühlungsvermögen“ als oberste Prämisse setzt, seine Qualitäten noch bis Ende dieses Monats hauptamtlich ein. Am 1. Mai nimmt Jens Gelbing, der zudem die Herren 50 des TV Oeffingen in der Verbandsliga anführt, beim Nachbarn TV Markgröningen eine neue Herausforderung als Cheftrainer an. In Korntal-Münchingen wird der Schwede Stefan Andersson, früher beim TEV Fellbach, seine Nachfolge antreten. Seine Arbeit beim KV Untertürkheim wird der Oeffinger Senioren-Spitzenspieler auch noch über diesen April hinaus in geringem Umfang fortsetzen.

Beim KV Untertürkheim wird Jens Gelbing noch unterrichten

Jens Gelbing, der in Winnenden wohnt, hat einst bei den Sportfreunden Höfen-Baach mit dem Tennis begonnen. Danach hat er lange für den TV Birkmannsweiler aufgeschlagen, später für den KV Untertürkheim. 2018 trat der Trainer als Spieler mit den Herren 40 des TV Oeffingen an. Im darauffolgenden Jahr gelang ihm mit den Herren 50 auf dem Tennwengert der Aufstieg von der Bezirksober- in die Verbandsliga.