Jeremias Rocco, Tennis-Ass aus Argentinien Foto: Privat

Jeremias Rocco soll in diesem Jahr die Oeffinger Tennisspieler in der Verbandsliga anführen. Als Alternative steht ein Landsmann bereit: Joel Alan Barreiro.

Oeffingen - Bis 2019 ist Patrick Grigoriu aus Rumänien zu den Ligaspielen des TV Oeffingen gereist. Einige Jahre davor hatte Simone Muresu aus Italien die Tennisspieler auf dem Tennwengert mit feinem Spiel bereichert. Noch länger zurück liegen die Auftritte des mit famoser Rückhand ausgezeichneten Neuseeländers Simon Mooney oder gar jene seines Onkels Michael Mooney. In diesem Jahr nun wollen die Oeffinger wieder einen Gast aus der Ferne begrüßen. Jeremias Rocco soll das erste Männerteam der Abteilung in der Verbandsliga anführen.

Jeremias Rocco will in diesem Jahr den Oeffinger Tennisspielern vorangehen

Der Rechtshänder aus Ramallo in Argentinien war in der Weltrangliste schon auf Position 1600. Mittlerweile studiert und spielt er in den USA, genauer: in Indiana. Universität und Universitätssport werden den 24-Jährigen wohl bis in den Mai hinein beanspruchen, weshalb er zum Auftakt der Saison voraussichtlich noch nicht für den TVOe zum Schläger greifen kann. Daher sind die Oeffinger Tennis-Verantwortlichen gerade dabei, ihre Meldeliste auch mit dem Namen Joel Alan Barreiro zu versehen. Er ist ebenfalls 24 Jahre alt, ebenfalls aus Argentinien – aus Florida nahe der Hauptstadt Buenos Aires – und ist dem Vernehmen nach ebenfalls stark genug, dem versiertesten Akteur der Konkurrenz entgegenzutreten. Einer der beiden, über Kontakte des Oeffinger Cheftrainers Philipp Hesse zu Kandidaten avanciert, soll bei den Ligabegegnungen von Mai bis Juli seine Qualitäten einbringen. Zumeist wird das Jeremias Rocco sein, unter Umständen aber auch einmal Joel Alan Barreiro. „Das ist von unserem Budget her möglich“, sagt Johannes Maxelon, der angehende Sportwart: „Wir sind dann an Position eins und – mit Kim Staiger – an Position zwei sehr gut aufgestellt. Darauf kannst du die Mannschaft in der Verbandsliga aufbauen.“

Universität und Universitätssport: Der Argentinier lebt in den USA

Zum Kader jener Mannschaft gehören nach wie vor der immer noch unverzichtbare Dennis Gensmantel, bereits seit 2002 im Team, Simon Porro, Nick Bromm, Henry Müller, der Cheftrainer Philipp Hesse oder auch Maximilian Engelfried, Luca Zampa und Moritz Müller. Zudem kann der überaus schlagfertige Oeffinger Zugang Ricky Keppeler, in Jugendjahren „ein Megatalent“ (Hesse), sowohl für die Herren 30 in der Oberliga als auch für den ersten Verbund der Männer Gegner über den Platz hetzen. Gegebenenfalls würde der 35-Jährige in der Verbandsliga den Part an Position drei übernehmen. Hinter Kim Staiger. Und eben hinter einem Zugang aus Argentinien, Jeremias Rocco oder Joel Alan Barreiro.