Victoria Rudolph und die TCK-Frauen: hauchdünne Niederlage. Foto: Horst Dömötör

Die Niederlage zum Bezirksliga-Auftakt gegen Vaihingen fällt hauchdünn aus.

Kornwestheim - Das war knapp – und es hat am Ende nicht gereicht für die Frauenmannschaft des Tennisclubs Kornwestheim . Im Auftaktspiel zur Bezirksligasaison gegen die SPG TV/TSC Vaihingen mussten sich die Gastgeberinnen mit 4:5 geschlagen geben. Allein vier der insgesamt neun Matches wurden erst im Matchtiebreak entschieden, es war ein spannender Fight, den sich die Akteurinnen auf dem Gelände an der Bogenstraße lieferten – Corona zum Trotz.

Viktoria Rudolph (3:6, 6:4 und 10:8 gegen Laura Kusnier), Andela Stojcic (7:5 und 7:5 gegen Atephanie Bauer) und Nicole Stotz (6:2 und 6:4 gegen Caroline Lanz) holten die TCK-Punkte in den Einzeln. Topspielerin Verena Lunke unterlag gegen Ronja Buck mit 6:2, 2:6 und 8:10. Eva Tilgner (gegen Alexandra Faas) und Elena Wettemann (gegen Tanja Kratzenberg) kassierten Zweisatzpleiten. In den Doppeln hatten die Kornwestheimerinnen viel Pech: Lunke/Rudolph sowie Wettemann/Stotz verloren erst im Matchtiebreak, da half der zwischenzeitliche Zweisatzerfolg von Kindermann/Stojcic auch nicht mehr weiter.

Die TCK-Männer freuten sich in der Kreisklasse 1 hingegen über einen Sieg zum Einstieg. Mit einem 6:3-Erfolg im Gepäck kehrten sie vom Spiel beim TV Neckarweihingen zurück. Nach den Einzeln hatte es bereits 4:2 für den TCK gestanden, in den Doppeln sorgten Johannes Maisch/Filip Kablinovic im Matchtiebreak sowie Maik und Dennis Habermaier mit einem klaren Zweisatzsieg für die Entscheidung. Nicht so gut lief es für die Männer-Reserve des Tennisclubs: Das Derby beim SVK2 in der Kreisstaffel 3 ging mit 5:1 an die Hausherren.

Wenig Grund zur Freude hatten überdies die TCK-Herren 30 bei ihrer deutlichen 1:8-Niederlage in der Bezirksklasse beim TK Bietigheim. Die Sache war bereits nach den Einzeln erledigt, in denen lediglich Michael Hellstern für einen Kornwestheimer Lichtblick sorgte und Yannick Nagl mit 7:5 und 6:1 besiegte. Bastin Sepp unterlag erst im Matchtiebreak, die weiteren Matches endeten mit Pleiten in zwei Durchgängen. Anschließend gingen auch alle drei Doppel in zwei Sätzen an die Gastgeber.

Bei ihrem zweiten Auftritt in der Bezirksliga haben die Herren 40 des TCK einen 6:3-Sieg gegen die SPG Aldingen/Hochberg/Neckarrems verbucht und damit ihren ersten Erfolg in der neuen Spielzeit gefeiert. Erik Friesch, Michael Karcher-Mayer, Florian Lippok und Oscar Bueso Mata hatten Kornwestheim in den Einzeln mit 4:2 vorentscheidend nach vorn gebracht.