An diesem Samstag soll es so weit sein: Nadia Podoroska steht vor ihrem ersten Vaihinger Einsatz Foto: Archiv/Witters/BernardPapon

Vor zwei Jahren war Nadia Podoroska die große Überraschung der French Open. Nun kehrt sie nach einer längeren Verletzungspause auf den Tenniscourt zurück – und zwar als Hoffnungsträgerin beim Bundesliga-Aufsteiger TC Blau-Weiß Vaihingen/Rohr.

In den ersten Wochen ihrer Bundesliga-Premierensaison haben die Tennisfrauen des TC Blau-Weiß Vaihingen/Rohr noch ausschließlich Lehrgeld bezahlt. Viermal ist der als „Bauknecht-Team“ aktive Aufsteiger bislang in der höchsten deutschen Spielklasse ans Netz gegangen, viermal haben die Gegner als Sieger die Anlage verlassen. Das soll sich nun in den beiden verbleibenden Aufgaben, am heutigen Samstag um 12 Uhr an der heimischen Heßbrühlstraße gegen den TC Dresden-Blasewitz und beim Saisonfinale am 9. Juli beim Mitaufsteiger TC 1899 Blau-Weiß Berlin, ändern. „Wir wollen diese beiden Spiele gewinnen und dann schauen wir mal, was das bedeutet“, sagt der Trainer Michael Seibold.