Im Bereich der Anne-Frank-Realschule gilt seit Montag Tempo 30 statt 50. Foto: dpa

An der Hechinger Straße in Möhringen gilt seit Montag Tempo 30 im Bereich der Anne-Frank-Realschule. Die Schilder wurden im Rahmen des Projekts „Tempo 30 an Schulen“ aufgestellt und gelten werktags von 7 bis 18 Uhr.

Möhringen - Im Rahmen des Projekts „Tempo 30 vor Schulen“ hat das Ordnungsamt am 7. September an der Hechinger Straße Tempo-30-Schilder aufgestellt. Die Schilder befinden sich auf Höhe der Anne-Frank-Realschule, in Fahrtrichtung Freibad ungefähr bei der Einmündung zur Unteraicher Straße und in der Gegenrichtung auf Höhe der Bushaltestelle Dornröschenweg.

„Die Schilder sind unter dem ‚Achtung Kinder!’-Schild montiert und haben den Zusatz ‚Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr“, erklärt Susanne Putzien, die bei der Straßenverkehrsbehörde für die Schulwege in Stuttgart zuständig ist. Das Tempolimit gilt werktags – auch in den Schulferien. „Die Schulen haben nicht alle gleich viele Schließtage, oft finden in den Ferien Projekte in den Schulen statt“, sagt Putzien. Um die Sicherheit auch in dieser Zeit zu gewährleisten, gilt Tempo 30 generell.

Die Schilder seien im Rahmen des Projekts im Bereich mehrerer Schulen in ganz Stuttgart montiert worden. „Zusätzlich zu den Schildern werden noch temporäre Geschwindigkeitsanzeigen aufgestellt.“ Diese weisen den Autofahrer auf seine Geschwindigkeit hin. Die Anzeigen sind mobil und wechseln alle paar Wochen den Standort. Die Standorte für die Tempo-30-Schilder wurden von der Behörde in Zusammenarbeit mit den Schulen ausgearbeitet. Im Gespräch sei auch ein Schild vor dem Schulzentrum Rembrandtstraße gewesen. Doch hier lohne sich die Geschwindigkeitsreduzierung nicht, weil nach Aussage der Schulleiterinnen Ampeln und das hohe Verkehrsaufkommen die Geschwindigkeit der Autofahrer zur Genüge ausbremsen.