Eine Plochinger Seniorin wurde um Bargeld und weitere Wertsachen betrogen (Symbolfoto). Foto: picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

In Plochingen haben Telefonbetrüger am Mittwoch eine Seniorin um einen hohen Geldbetrag und Wertsachen gebracht. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Plochingen -

Wieder haben Telefonbetrüger einen hohen Bargeldbetrag und weitere Wertsachen bei einem ihrer Opfer erbeutet. Bereits am Mittwochnachmittag war laut Polizei eine Seniorin aus Plochingen (Kreis Esslingen) in die Fänge der Kriminellen geraten. Mit der unheilvollen Andeutung, es sei etwas Schlimmes passiert, versetzte ein Anrufer die Frau in Angst und Schrecken. Schnell übergab der unbekannte Betrüger das Telefon an eine Komplizin, die sich als „Oberstaatsanwältin“ ausgab und die Lügengeschichte erzählte, die Tochter der Seniorin habe jemanden totgefahren. Um eine Inhaftierung abzuwenden, sei die Bezahlung einer beträchtlichen Kaution erforderlich.

Bargeld und weitere Wertsachen mitgenommen

Schließlich war die Frau bereit, den Forderungen Folge zu leisten. Der avisierte Abholer kam gegen 17.30 Uhr an die Wohnanschrift des Opfers im Gebiet „Stumpenhof“ und nahm Bargeld und weitere Wertsachen entgegen, bevor er wieder verschwand. Nach Rücksprache mit Angehörigen flog der Betrug auf und wurde am Donnerstag der Polizei gemeldet.

Der Abholer war etwa 180 cm groß und hatte eine sportliche Statur, schwarzes, volles, nach hinten gekämmtes Haar und war dunkel gekleidet. Er trug eine Mund-Nase-Bedeckung und hatte eine Umhängetasche bei sich. Zum Zeitpunkt der Geldübergabe fiel außerdem im Gebiet „Stumpenhof“ ein Kastenwagen mit auffälliger Camouflage-Lackierung auf. Ob der Wagen mit der Straftat in Zusammenhang stehen könnte, ist noch unklar.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Polizei warnt vor Schockanrufern im Kreis Esslingen

Wer Hinweise auf den Abholer oder den beschriebenen Wagen geben kann, oder sonst am späten Mittwochnachmittag etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich unter 07153/307-0 bei der Polizei zu melden.