Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall. (Symbolbild) Foto: dpa/Stefan Puchner

Telefonbetrüger haben am Montag ein Ehepaar aus Leonberg um mehrere Tausend Euro gebracht. Einer der Betrüger gab sich als Bekannter mit Geldsorgen aus. Die Polizei sucht Zeugen.

Leonberg - Ein 71 und 75 Jahre altes Ehepaar aus Leonberg (Kreis Böblingen) ist am Montagvormittag Opfer von Telefonbetrügern geworden. Dabei gab sich ein Mann als Bekannter mit Geldsorgen aus, außerdem telefonierten die Opfer mit einer Frau, die sich als Notarin ausgab. Schließlich übergaben die Senioren einer Abholerin Bargeld in fünfstelliger Höhe. Die Polizei sucht Zeugen.

Wie die Beamten melden, gab der Anrufer zunächst vor, ein Bekannter der Senioren zu sein und Geldprobleme wegen eines Wohnungskaufs zu haben. Um eine Verzugsstrafe abwenden zu können, benötige er sehr zügig eine fünfstellige Bargeldsumme. Im weiteren Verlauf übernahm auch eine Frau, die sich als Notarin ausgab, das Telefonat und versicherte, dass die geliehene Summe zeitnah wieder zurücküberwiesen werde. Dabei verdeutlichte sie allerdings, dass der Bekannte die Summe dringend in bar benötigen würde. Daraufhin holte der 75 Jahre alte Mann die geforderte Summe von seiner Bank und übergab sie wie abgesprochen an eine Frau, die das Geld abholte.

Geldübergabe in der Eltinger Straße

Die Geldübergabe fand in der Eltinger Straße statt. Bereits wenig später meldete sich ein angeblicher Mitarbeiter der Bank des Seniors und teilte mit, dass eine größere Summe auf das Konto des Mannes überwiesen worden war. Da der 75-Jährige zwischenzeitlich misstrauisch geworden war, überprüfte er die angebliche Überweisung. Dabei stellte er allerdings fest, dass es zu keinem Geldeingang gekommen war und erstattete Anzeige beim Polizeirevier Leonberg.

Bei der Frau, die das Geld abholte, könnte es sich laut Opfer um eine Asiatin gehandelt haben, die zwischen 20 und 25 Jahren alt gewesen sein dürfte. Sie ist etwa 1,60 Meter groß und war gepflegt. Die Frau hat mittellanges dunkelblondes Haar und trug eine bunte Hose, einen roten knielangen Mantel und hatte einen kleinen schwarzen Rucksack dabei. Zeugen, die die Frau gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07031/13-00 bei der Polizei zu melden.