Die Frau wurde von einem Betrüger angerufen. (Symbolbild) Foto: dpa/Uli Deck

Eine 51 Jahre alte Frau wird von einem vermeintlichen Bankmitarbeiter angerufen, der sie dazu bringt, ihm TANs auszuhändigen. Ein echter Bankangestellter macht dem Betrüger allerdings einen Strich durch die Rechnung.

Fellbach - Eine 51 Jahre alte Frau aus Fellbach (Rems-Murr-Kreis) ist am Montag beinahe Opfer von Telefonbetrügern geworden, die sich als Bankmitarbeiter ausgaben. Dank eines echten Bankmitarbeiters konnte die Frau ihr Geld wiedererlangen.

Wie die Polizei berichtet, erhielt die Fellbacherin gegen 13 Uhr einen Anruf eines vermeintlichen Mitarbeiters ihrer Hausbank. Der Betrüger erfragte von der Frau für ein angebliches Sicherheitsupdate mehrere Transaktionsnummern (TAN) und buchte so einen fünfstelligen Geldbetrag vom Konto der 51-Jährigen ab. Außerdem wies er sich an, ihre Online-Banking-App bis zum Abend nicht mehr

zu öffnen. Aufgrund der auffälligen Abbuchungen meldete sich kurz darauf ein echter Mitarbeiter der Bank bei der Frau und klärte den Vorfall auf. Glücklicherweise konnten die Buchungen durch die Bank zurückgeholt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Vorfällen übernommen.