Senioren sind besonders häufig von betrügerischen Anrufen betroffen. Nicht selten führen die Betrugsversuche auch zum Erfolg. Foto: Eibner/Fleig

Die Zahl der Telefonbetrugsfälle im Landkreis Böblingen erreicht 2020 einen Höchstwert. Die Maschen verändern sich immer wieder. Polizei, Banken und Kreisseniorenrat warnen seit Jahren vor dem Enkeltrick.

Kreis Böblingen - Das Telefon klingelt. Ein älterer Herr nimmt ab. Am anderen Ende der Leitung gibt sich ein Mann als Polizeikommissar zu erkennen. Es habe ein Einbrecherduo in der Nachbarschaft des Rentners gegeben, das aufgeflogen sei. Einer der beiden sei noch flüchtig. Die Polizei habe einen Notizblock entdeckt, auf dem Name und Adresse des Rentners stehen. Jetzt müssten die Ordnungshüter Wertgegenstände und Bargeld vorsichtshalber abholen, bevor der flüchtige Einbrecher zurückkommt. Der Rentner solle abwarten, bis ein in Zivil gekleideter Polizist vorbeikomme. Wahrscheinlich schöpft das Opfer auch deshalb keinen Verdacht, da auf seinem Telefondisplay die Notrufnummer 110 angezeigt wird.