Auf der Techno-Classica in Essen ist auch ein Bugatti Typ 57c Gangloff Roadster zu sehen. Die Schau gilt als größte Oldtimer-Messe der Welt. Foto: Getty Images Europe

Hier werden nicht nur Männer schwach: Auf der weltgrößten Oldtimermesse Techno-Classica in Essen gibt es die Schönheiten früherer Tage zu sehen und zu kaufen. Dann muss man aber auch mal eine Million Euro hinblättern.

Essen - Die weltgrößte Oldtimermesse Techno-Classica in Essen erwartet bis 8. April mehr als 200 000 Besucher. Die Schau, die am 5. April eröffnet wurde, ist ein Treffpunkt für Autoenthusiasten und zugleich einer der umsatzstärksten Handelsplätze für historische Autos. Von 2700 ausgestellten Sammler-Automobilen stehen 2500 zum Verkauf. Die Preise reichen dabei von knapp fünfstelligen Beträgen bis hin zu Millionensummen.

2015 waren die Durchschnittspreise für historische Autos nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie um durchschnittlich 5,6 Prozent gestiegen, 2016 verlangsamte sich das Wachstum leicht auf 4,4 Prozent, wie ein Sprecher des Veranstalters sagte. In Zeiten niedriger Zinsen gilt das Sammeln von Oldtimern damit immer noch als eine Anlagealternative.

600 000 Oldtimer waren Anfang 2017 in Deutschland angemeldet

Oldtimer im engeren Sinne sind mehr als 30 Jahre alt und können mit einem H-Sonderkennzeichen zugelassen werden. Gut 600 000 dieser Autos waren Anfang 2017 in Deutschland angemeldet. Daneben werden bei der Messe auch jüngere Wagen gehandelt, sogenannte Youngtimer.