Das iPhone schützt man besser mit einer Code-Sperre gegen neugierige Mitmenschen Foto: dpa

Wer sein iPhone oder iPad auf die neueste Version iOs 7 aktualisiert, der wird aufgefordert eine Code-Sperre einzurichten. Doch wie wird man diese Sperre wieder los, wenn man sie nicht benötigt?

Stuttgart - Wer sein iPhone oder iPad auf die neueste Version iOs 7 aktualisiert, der wird aufgefordert eine Code-Sperre einzurichten. Diese Code-Sperre besteht aus einer vierstelligen Zahlenkombination, die der Nutzer frei wählen kann.

Diese Sperre ist praktisch, wenn man seine Geräte öfter mal außer Sichtweite liegen lässt – etwa im Büro. Mit Code geschützt, können Fremde nicht darauf zugreifen. Will man selbst das Gerät nutzen, muss man jedoch jedes Mal aufs Neue die Zahlenkombination eintippen.

Beim iPhone ist die Deaktivierung der Code-Sperre wirklich nicht zu empfehlen. Schließlich speichern wir viele private Dinge auf dem Telefon ab. Das fängt bei Familienfotos an und hört bei wichtigen Mails auf. Dinge, die nicht für fremde Augen bestimmt sind.

Anders liegt die Sache häufig beim iPad. Denn das wird in der Regel zu Hause genutzt und verlässt die Wohnung nicht. In diesem Fall ist Zahlenkombination eher lästig. Ausschalten lässt sie sich mit ein paar Fingertipps: Zunächst ruft man die Einstellungen auf, wählt hier den Punkt „Allgemein“ und scrollt runter bis zur „Code-Sperre“. Dort gibt man den vierstelligen Code ein und hat anschließend die Möglichkeit die Code-Sperre zu deaktivieren. Dies muss man ebenfalls mit der Zahlenkombination bestätigen.

Anschließend ist das Gerät wieder ohne die Eingabe des Zahlencodes am Anfang verwendbar.