Browser kann man auch mit mehreren Startseiten starten Foto: dpa

Bei jedem Browserstart startet auch das gleiche Ritual: man öffnet seine bevorzugten Seite – eine nach der anderen. Wäre doch praktisch, wenn der Browser diese Standardseiten gleich schon beim Start automatisch öffnen würde.

Stuttgart - Bei jedem Browserstart startet auch das gleiche Ritual: Zunächst öffnet man seine bevorzugte Nachrichtenseite, dazu dann noch die Seite des Webmail-Anbieters. Als Nächstes gesellen sich die Seiten der sozialen Netzwerke Twitter und Facebook dazu, und ehe man sich versieht, hat man vier oder mehr Tabs geöffnet.

Wäre doch praktisch, wenn der Browser diese Standardseiten gleich schon beim Start automatisch öffnen würde.

Im Prinzip ist das kein Problem, denn wo sich eine Seite als Startseite festlegen lässt, lassen sich auch mehrere Seiten einrichten. Dafür ruft man beim Firefox die Einstellungen auf und wechselt auf den Karteireiter „Allgemein“. In der Leiste, in der die Startseite eingetragen wird, beginnt man nun mit der ersten Adresse – beispielsweise www.stuttgarter-nachrichten.de.

Will man nun eine zweite Seite hinzufügen, so muss man zunächst einen vertikalen Trennstrich einfügen. Auf der Tastatur ist er bei den Spitzklammern unten links zu finden. Sobald man die Tastenkombination „AltGr“ und die spitze Klammer drückt, erzeugt man einen solchen Trennstrich. Nach diesem Trennstrich kann man mit der zweiten Adresse fortfahren. Anschließend wieder ein Trennstrich und die dritte Adresse eingeben – bis man alle Seiten, die man beim Starten des Browsers geöffnet haben will, eingegeben hat. Nun mit „Ok“ bestätigen, und dann den Browser neu starten. Von jetzt an erscheinen mehrere Startseiten hintereinander.