Am 23. Oktober wird Prinz George getauft. Wen Herzogin Kate und Prinz William als Paten ihres Sohnes wählen, darüber wird momentan viel spekuliert. Wir stellen die Kandidaten vor... Foto: dpa

Pate des künftigen Königs von Großbritannien zu sein, ist eine Ehre. Wem wird sie zuteil? Die Medien spekulieren über Pippa Middleton, Prinzessin Victoria oder Williams Freund Hugh van Cutsem.

Stuttgart - Eine Patenschaft ist ein Job fürs Leben - umso sorgfältiger sollte man die Paten seiner Kinder auswählen. Umso mehr, wenn es sich beim Patenkind um den künftigen König von Großbritannien handelt.

Genug der Spekulationen: Diese Sieben stehen an Georges Taufbecken

Am 23. Oktober wird der kleine Prinz George getauft und in der britischen Presse sind die Spekulationen in vollem Gange: Wem vertrauen Herzogin Kate und Prinz William die Patenschaft über ihren Erstgeborenen an?

Traditionell stellen die Windsors ihrem Nachwuchs eine ganze Schar von guten Geistern zur Seite: Prinz William hat sechs Paten, sein Vater Charles sogar acht. Palast-Insider vermuten, dass auch George sechs Paten bekommen dürfte - so kämen vermutlich auch die bürgerlichen Middletons und gute Freunde des Paares zum Zug.

Sind Pippa und Harry gesetzt?

Als modernes Paar dürften Kate und William die Paten ihres Sohnes nicht in erster Linie nach Stand und Titel auswählen, sondern danach, welche Rolle sie in ihrem und Georges Leben spielen. Beide haben ein enges Verhältnis zu ihren Geschwistern, viele Medien halten es daher für ausgemacht, dass Kates Schwester Pippa Middleton und Williams Bruder Prinz Harry im Kreise der Auserwählten sind.

Auch Kates Bruder James wird als heißer Kandidat gehandelt, aus Williams Familie stehen noch sein Cousin Peter Phillips und seine Tante Sarah McCorquodale, die ältere Schwester von Lady Di, zur Debatte. Denkbar wäre auch, dass William und Kate einen Paten aus der Riege der skandinavischen Royals wählen: Hier gelten Kronprinz Haakon der Niederlande oder Schwedens Kronprinzessin Victoria als wahrscheinlichste Kandidaten.

Fehlen noch die engsten Freunde des Paares. Die meisten Palastbeobachter setzen auf einen von Williams ältesten Freunden: Hugh van Cutsem. Der Prinz ist Patenonkel von Hughs Tochter Grace, die als "grumpy kid on the balcony" (mürrisches Kind auf dem Balkon) bei Kates und Williams Hochzeit 2011 weltberühmt wurde. Auch Fergus Boyd, der mit dem Paar in St. Andrew's studierte, könnte zur Wahl stehen. Von Kates Seite kommen zwei Freundinnen in Frage: Emilia Jardine Paterson (vor ihrer Ehe d'Erlanger) oder Catriona Foyle.

Wer noch an Georges Taufbecken stehen könnte, erfahren Sie in unserer Bildergalerie!

Noch mehr Neues aus der Welt der Royals lesen Sie hier!