Leonore von Schweden wurde am Sonntag in der Nähe von Stockholm getauft. Weitere Bilder zeigen wir in der Fotostrecke. Foto: dpa

Seelenruhig ließ die kleine Prinzessin Leonore am Sonntag in einer Kirche nahe Stockholm die Taufzeremonie über sich ergehen. Derweil verfolgten hunderte Zaungäste das royale Spektakel.

Seelenruhig ließ die kleine Prinzessin Leonore am Sonntag in einer Kirche nahe Stockholm die Taufzeremonie über sich ergehen. Derweil verfolgten hunderte Zaungäste das royale Spektakel.

Stockholm - Bei schönstem Sommerwetter ist die schwedische Baby-Prinzessin Leonore am Sonntag getauft worden. Die Tochter von Prinzessin Madeleine (31) und dem britisch-amerikanischen Geschäftsmann Christopher O’Neill (39) war im Februar in New York zur Welt gekommen. Weniger als hundert geladene Gäste und Hunderte Zaungäste verfolgten die Taufe auf Schloss Drottningholm nahe Stockholm. Zu den Taufpaten von Leonore Lilian Maria zählte Kronprinzessin Victoria (36).

Für den großen Tag war die kleine Prinzessin, die in der Thronfolge an fünfter Stelle steht, mit ihren Eltern zum ersten Mal nach Schweden gereist. Seelenruhig ließ das wenige Monate alte Mädchen im traditionellen Taufkleidchen die Zeremonie über sich ergehen. Die meiste Zeit schlummerte sie im Arm ihrer Mutter, während ihre zwei Jahre alte Cousine Estelle, Victorias Tochter, auf ihrem Stuhl herumzappelte. Nach ihr ist Leonore die zweite Enkelin des schwedischen Königspaars.

Zur Taufe auf Drottningholm, dem Wohnsitz der Royals, waren keine Mitglieder anderer Königshäuser eingeladen. Dafür kamen viele Freunde des Brautpaars. Auch bei den Taufpaten traf das Paar eine sehr persönliche Wahl: Neben Victoria versammelten sich Madeleines beste Freundin Louise Gottlieb, ihr Cousin Patrick Sommerlath, Chris O’Neills Halbschwester Tatjana d’Abo, seine Jugendfreundin Alice Bamford und sein Schwager Graf Ernst Abensperg und Traun um das Taufbecken der kleinen Prinzessin.