Die Polizei hat einen 41-Jährigen festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, unter anderem für einen Automatenaufbruch in Backnang verantwortlich zu sein. Foto: dpa/Patrick Seeger

Die Polizei hat einen 41-jährigen Mann aus Stuttgart verhaftet. Ihm wird vorgeworfen, unter anderem für einen Automatenaufbruch in Backnang verantwortlich zu sein.

Stuttgart - Im Zuge umfangreicher Ermittlungen nach einer Serie von etwa 30 Münzgeldautomatenaufbrüchen in Baden-Württemberg und Bayern hat die Polizei einen 41-jähriger Mann aus Stuttgart als Tatverdächtigen ermittelt und einem Haftrichter vorgeführt.

Im Rahmen eines anderen Ermittlungsverfahrens gegen den Mann wurde dessen Wohnung am Donnerstag durch Beamte der Polizeipräsidien Reutlingen und Stuttgart durchsucht, erklärt die Polizei.

Taschen und Koffer mit Münzgeld

Hierbei konnten mehrere Taschen und Koffer mit Münzgeld aufgefunden werden. Unter anderem soll der Mann auch für den Automatenaufbruch am 17. Juli in Backnang verantwortlich sein. Der Tatverdächtige wurde am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart durch Beamte der Waiblinger Kriminalpolizei beim Amtsgericht Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt. Er setzte den Haftbefehl in Vollzug.

Die Polizei brachte den mutmaßlichen Täter in eine Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen zu dem Vorfall dauern an.