Die Leiche im Hafen sieht gar nicht gut aus: ein toter Arzt. Foto: Radio Bremen/Michael Ihle

Das neue Bremer „Tatort“-Team geht in die zweite Runde und zeigt erneut die dunklen Seiten des Nordens. „Und immer gewinnt die Nacht“ lautet das düstere Motto.

Stuttgart - Das neue Bremer Ermittlertrio Moormann/Andersen/Selb, prominent besetzt mit den Schauspielern Jasna Fritzi Bauer, Dar Salim und Luise Wolfram, geht in die zweite Runde. Und Radio Bremen hat mit Oliver Hirschbiegel einen der erfolgreichsten deutschen Filmregisseure engagiert, um sein neues „Tatort“-Modell nach wirrem Auftakt im Frühjahr nun richtig in Fahrt kommen zu lassen: „Und immer gewinnt die Nacht“ lautet nun das Motto.

Die Handlung

Die Leiche liegt auch diesmal wieder direkt an der Weser: Der Arzt Björn Kehrer war zwar zeit seines Lebens als großer Menschenfreund und sozial engagierter Bürger in allen Bremer Problemstadtteilen bekannt, nun aber kann man nach ganz enormer Gewalteinwirkung kaum noch sein Gesicht erkennen. Die beiden Mädels von der Bremer Polizei erkennen allerdings schnell, dass es bei genauerem Hinsehen eher zu viele als zu wenige Tatverdächtige gibt – und dass auch in der Hausarztpraxis des Mediziners nicht alles ganz koscher abgelaufen ist. Und dann liegt im Hafen gleich neben dem Tatort ja auch noch der Frachter „Always Lucky“ vor Anker, dessen Besatzung in der Tatnacht doch sicher irgendetwas gehört haben muss – es sei denn, sie wollte nichts hören.

Der dänische Ermittler Mads Andersen (wir werden nicht müde zu wiederholen: Ja, genau, Dar Salim; das war einer der sportlich gebauten Reiterkrieger aus der ersten Staffel von „Game of Thrones“!) stößt diesmal erst verspätet zu den Ermittlungen – dank eines Seitenstrangs der Handlung beginnt der Zuschauer zu ahnen, was ihn überhaupt von Kopenhagen ausgerechnet nach Bremen verschlagen hat. In jedem Fall: Sein zweiter Bremer „Tatort“ ist mindestens so ambitioniert, wie es schon der erste gewesen ist. Kann man mögen. Muss man aber nicht.

Der Trailer zu „Und immer gewinnt die Nacht“

https://www.ardmediathek.de/video/tatort/vorschau-und-immer-gewinnt-die-nacht/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhdG9ydC80OTc4YWNkNy02MmVhLTQyMjEtYWMwYS1mOGQ2MTZhYTYzYjk/

Die Schauspieler des heutigen „Tatorts“

Jasna Fritzi Bauer (Kommissarin Liv Moormann)

Dar Salim (Ermittler Mads Andersen)

Luise Wolfram (BKA-Ermittlerin Linda Selb)

Anna Bachmann (Amm Gelsen)

Franziska von Harsdorf (Vicky Aufhoven)

Karoline Eichhorn (Charlotte Aufhoven)

Ernst Stötzner (Claas-Heinrich Aufhoven)

Lisa Jopt (Kirsten Beck)

Issa Khattab (Adil Helveg)

Der „Tatort“ in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle „Tatort“-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der Tatort nur zwischen 20 und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen „Tatort“ auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 12. 12. 2021, 20.15 Uhr, ARD