Am Landgericht ist ein Urteil gegen einen Tankstellenräuber und seinen Aufpasser gefallen. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Das Landgericht Stuttgart verhängt gegen einen 24-Jährigen eine zweijährige Bewährungsstrafe, sein jüngerer Bruder kommt mit einer Geldauflage davon. Die Verkäuferin leidet bis heute unter der Tat.

Es war eine Dumme-Jungen-Idee mit fatalen Folgen, die aber für die beiden Täter glimpflich ausgegangen ist. Für den Überfall auf eine Aral-Tankstelle in der Mahdentalstraße in Sindelfingen mit einer Gaspistole und einer Beute von 350 Euro im Juni 2019 verurteilte das Landgericht Stuttgart einen 24-Jährigen aus Sindelfingen zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe wegen schwerer räuberischer Erpressung. Sein 20-jähriger Bruder muss wegen Beihilfe zur räuberischen Erpressung 750 Euro an das Seehaus in Leonberg zahlen. Da sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidiger der beiden Angeklagten auf Rechtsmittel verzichteten, ist das Urteil rechtskräftig.