Die Tatort-Kommissare Sebastian Bootz alias Felix Klare (links) und Thorsten Lannert (Richy Müller, rechts) sind in Winnenden gesichtet worden (Archivbild). Foto: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion

Einsatz für die Kommissare Lannert und Bootz: Der SWR hat im Rems-Murr-Klinikum für den Stuttgart-Tatort „Der rote Schatten“ gedreht. Auch an anderen Orten in der Region wurden die Krimikommissare gesichtet.

Winnenden - Gezückte Pistolen, Aufregung in den Klinikfluren und ein Polizei-Porsche auf dem Parkplatz: Solche Szenen haben sich diese Woche im Rems-Murr-Klinikum Winnenden abgespielt. Glücklicherweise nur für die Kameras des SWR: Unter der Regie von Dominik Graf haben in dem Winnender Krankenhaus die beiden Tatort-Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz (gespielt von Richy Müller und Felix Klare) ermittelt.

Lesen Sie hier: Interaktive Tatort-Karte – welche Kommissare ermitteln wo?

Viel lässt der Südwestrundfunk über die Handlung des neuen Tatorts nicht durchsickern. Fest steht: Die Folge „Der rote Schatten“ wird sich mit einem düsteren Kapitel der deutschen Geschichte beschäftigen – dem Terror der Rote-Armee-Fraktion (RAF). Die Kommissare Lannert und Bootz kommen in dem Krimi gut gehüteten Geheimnissen des Verfassungsschutzes auf die Spur. Sie ermitteln nach einem angeblichen Badewannenunfall und finden heraus, dass das Opfer in den 1970er-Jahren als V-Mann für den Verfassungsschutz tätig war. Die Kommissare vermuten, dass der Mörder deswegen von der Behörde gedeckt wird.

Was für eine Szene im Klinikum gedreht wurde, steht nicht fest – angeblich soll Kommissar Bootz mit verbundenem Arm und gezückter Dienstwaffe durch die Klinikflure gerannt sein. Auch Lannerts Dienst-Porsche soll auf dem Parkplatz gestanden haben. Ob das Klinikum Winnenden auch als solches im Krimi auftaucht, im Film umbenannt oder gar an einen ganz anderen Ort verlegt wird, lässt der Sender ebenfalls nicht durchsickern.

Auch in der Lehenstraße Stuttgart wurde für den Tatort gedreht

Über die weiteren Drehorte für den Tatort halten sich der SWR und die Produktionsfirma ebenfalls bedeckt. Bekannt ist allerdings, dass auch in der Stuttgarter Lehenstraße gedreht wurde: Ein dortiges Restaurant hatte deswegen vier Tage lang geschlossen. Auch eine Straße zwischen Steinenbronn und Waldenbuch wurde für die Dreharbeiten für den RAF-Tatort gesperrt.

Der Stuttgart-Tatort „Der rote Schatten“ wird im Herbst 2017 ausgestrahlt – ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest. Neben Richy Müller und Felix Klare werden unter anderem die Schauspieler Hannes Jaenicke, Leonie Nonnenmacher und Oliver Reinhard darin zu sehen sein. Das Drehbuch stammt laut dem SWR von Rolf Basedow, Produzenten der Tatort-Folge sind Jochen Laube und Fabian Maubach.