Die Polizei hat den Vorplatz des Asia-Lokals weiträumig abgesperrt . Foto: 7aktuell/Schmalz

Am Freitagmorgen ist eine Frau tot in einem Asia-Restaurant in Backnang aufgefunden worden. Es handelt sich um die 53 Jahre alte Seniorchef des Lokals. Die Hintergründe für den Tod der Chinesin sind noch unklar.

Backnang - Am Freitagvormittag um 10 Uhr wird in einem Asia-Restaurant in Backnang (Rems-Murr-Kreis) der Leichnam einer Frau aufgefunden. „Die Ermittler gehen sicher von einem Tötungsdelikt aus“, sagt die Polizei. Eine Mitarbeiterin habe die Frau gefunden, sagt Rudolf Biehlmaier. Der Polizeisprecher verschaffte sich vor Ort einen Überblick über die Lage.

Viel ist es nicht, was er sagen kann, derweil immer wieder Mitarbeiter der Spurensicherung in weißen Schutzanzügen und mit Koffern das Gebäude betreten oder verlassen. Am Abend wird bekannt, dass es sich bei der Frau um die 53 Jahre alte langjährige Betreiberin des Lokals handelt, die das Restaurant inzwischen aber an ihren Sohn übergeben habe. Gegen 23 Uhr am Vorabend gab es das letzte Lebenszeichen von der vierfachen Mutter, das Lokal, in dem chinesisch-mongolische Spezialitäten geboten werden, war zu dieser Zeit leer.

Die Spurensicherung erhält Unterstützung von einer Tatortgruppe des Landeskriminalamtes, eine 70 Beamte umfassende Sonderkommission „Perle“ ist gegründet worden, benannt nach dem Namen des Restaurants. Es erweckt aber nicht den Anschein eines Schmuckstücks. Eingezwängt zwischen einem Internetcafé, einem Dönerladen und einer Autowerkstatt liegt es an der Stuttgarter Straße, einer stark befahrenen Straße am Ortseingang nahe der B 14 am Rande eines Industriegebiets.

Spurensicherung zieht sich hin

Den Vorplatz des Lokals hat die Polizei großräumig abgesperrt. „Das Restaurant bleibt abgeriegelt, bis die Spurensicherung fertig ist“, sagt der Polizeisprecher. Dies könne Stunden, aber auch Tage dauern, auf jeden Fall „über das Wochenende“. Darüber, was über die Todesumstände herausgefunden wurde, will er aus ermittlungstaktischen Gründen nichts sagen. Nur: „Die Frau ist gewaltsam zu Tode gekommen.“ Und sie sei „asiatischer Herkunft“, so Biehlmaier. Die 53-Jährige stammt aus China, kam 1991 nach Europa. Weitere Erkenntnisse verspricht man sich auch von der Obduktion, die übers Wochenende in der Gerichtsmedizin Tübingen vorgenommen wird.