Der dritte „Tatort“, „Siegfried und Roy“, mit Tschirner und Ulmen kommt im ersten Quartal 2016. Foto: dpa

Eigentlich sollten sie nur als einmaliges Feiertagsevent ermitteln, doch nun machen Nora Tschirner und Christian Ulmen als Tatort-Kommissare in Weimar weiter.

Leipzig - Nora Tschirner (34) und Christian Ulmen (40) machen als „Tatort“-Kommissare in Weimar weiter. „Die Fortsetzung steht“, sagte die Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), Karola Wille, in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Tschirner und Ulmen waren bis jetzt zweimal als Ermittler Dorn und Lessing zu sehen, ihr dritter „Tatort“, „Siegfried und Roy“, wird im ersten Quartal 2016 gezeigt. Das Duo war ursprünglich als einmaliges Feiertags-Event angedacht gewesen. Nach dem Aus für den Erfurter „Tatort“ in diesem Jahr seien sie nun aber zum einzigen und dauerhaften Thüringen-„Tatort“ geworden. Auch wenn der Eventcharakter weg sei: „Sie bleiben ein Event“, sagte Wille.

Wille, die von 2016 an auch ARD-Vorsitzende ist, freut sich trotz des Endes des scharf kritisierten Erfurter „Tatorts“ nach nur zwei Folgen und des Ausstiegs von Sylvester Groth beim Magdeburger „Polizeiruf 110“ über die Entwicklung der MDR-Krimis. „Wir haben eine neue Krimifamilie aufgesetzt. Ich glaube es ist normal, dass es bei so einem Prozess auch mal Diskussionen gibt. Aber insgesamt gibt die neue Krimifamilie des MDR viel Anlass zur Freude.“ Für den MDR sei es wichtig, in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen jeweils mit einem „Tatort“ oder „Polizeiruf 110“ vertreten zu sein. „Wir merken da viel Zuspruch“, sagte Wille.