Transparent auf einer Kundgebung in Böblingen Foto: Stefanie Schlecht

Die Care-Arbeit verdient weitaus mehr Wertschätzung als bisher. Denn für die Gesellschaft erfüllt sie eine wichtige Schlüsselfunktion.

Tausende Tarifbeschäftigte im öffentlichen Dienst gingen in den vergangenen Wochen im Kreis Böblingen auf die Straße. Ob auf dem Elbenplatz in Böblingen oder dem Marktplatz in Sindelfingen – überall werden mehr Gehalt und gerechtere Arbeitsbedingungen gefordert. Gerade Angestellte in den unteren Gehaltsklassen spüren die noch immer galoppierende Inflation besonders heftig. Ihre Forderung nach zehn Prozent mehr Gehalt mochte die Arbeitgeberseite in „normalen“ Jahren als utopisch abgetan haben. Angesichts einer „abnormalen“ Geldentwertung zwischen sieben und acht Prozent wie derzeit, ist die Forderung allerdings weniger utopisch, sondern vielmehr völlig nachvollziehbar.