Die Deutsche Bahn und die Lokführergewerkschaft GDL verhandeln wieder. Foto: www.7aktuell.de | Robert Dyhringer

Kurz vor den Osterferien haben die Bahn und die GDL ihre Tarifverhandlungen fortgesetzt. Mit einem schnellen Ergebnis im Tarifstreit sei aber nicht zu rechnen.

Berlin - Wenige Tage vor Beginn der Osterferien setzt die Deutsche Bahn ihre Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) fort.

Beide Seiten äußerten sich vor den Gesprächen optimistisch, bei dem Treffen in Berlin weitere Fortschritte zu erzielen. Ein Tarifabschluss ist aber wegen der zahlreichen offenen Detailfragen noch nicht zu erwarten. Es sind schon weitere Verhandlungstermine bis in den April vereinbart.

Die GDL verlangt für das gesamte Zugpersonal fünf Prozent mehr Geld, eine Stunde weniger Arbeitszeit und eine Begrenzung der Überstunden. Die Bahn will in getrennten Verhandlungen mit der größeren Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) identische Ergebnisse erreichen. Mit der EVG wird dann am Mittwoch in Frankfurt weiter verhandelt.