Vor dem Finanzministerium in Stuttgart hat Verdi am Freitag noch mal für höhere Einkommen demonstriert. Foto: Graffiti/Joachim E. Roettgers

Vor den mutmaßlich entscheidenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst sieht der Verdi-Vorsitzende Frank Werneke keinen Zeitdruck. Der Konflikt könne auch Anfang nächster Woche oder deutlich später gelöst werden.

Stuttgart - Vor der möglicherweise entscheidenden Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes hat Verdi-Chef Frank Werneke den Arbeitgebern eine klare Vorgabe gemacht: Alle Beschäftigten im Gesundheitswesen der Länder müssten dauerhaft besser bezahlt werden. „Ohne eine strukturelle Aufwertung in dem Bereich werden wir auch an diesem Wochenende keinen Abschluss machen“, sagte Werneke unserer Zeitung. „Wir halten an diesem Ziel fest, aber wenn das nicht möglich ist, gibt es weitere Möglichkeiten.“