Zwei der Schauspieler und der Regisseur des neuen Films „The Hateful 8“ bei der Deutschlandpremiere. Kurt Russell, Jennifer Jason Leigh und Quentin Tarantino (von links). Foto: dpa

Der neue Film von Quentin Tarantino, „The Hateful 8“ hat in Deutschland Premiere gehabt. Dazu hat sich im Berliner Zoo Palast ein kleines Staraufgebot versammelt.

Berlin - Quentin Tarantino hat seinen neuen Film „The Hateful 8“ am Dienstag erstmals in Deutschland vorgestellt - und unter die Journalisten mischte sich bei der Pressekonferenz unauffällig auch deutsche Prominenz. Bundestrainer Joachim Löw saß in der letzten Reihe, machte Handyfotos und hörte gespannt zu, was der US-Regisseur über seinen blutigen Western zu erzählen hatte. Löw habe gefragt, ob er an der Pressekonferenz teilnehmen könne, sagte eine Sprecherin der Film-PR-Agentur Aim. So unauffällig wie er gekommen war, verschwand Löw dann ohne Fragen zu beantworten kurz vor Ende der Veranstaltung auch wieder.

US-Kultfilmer Quentin Tarantino (52, „Inglourious Basterds“/„Pulp Fiction“) brachte zwei seiner Hauptdarsteller mit nach Berlin: Kurt Russell („Death Proof“) und Jennifer Jason Leigh („The Moment“), die in dem Western-Thriller zwei bis zum blutigen Ende schicksalhaft aneinandergekettete, einander hassende Charaktere spielen. Am Donnerstag startet der Film in den Kinos.

Strenge Maßstäbe an die Darsteller

Der Filmemacher Tarantino legt strenge Maßstäbe an seine Darsteller an. „Um ein Tarantino-Superstar zu sein, müssen sich die Schauspieler mein Material zu eigen machen, es verstehen“, sagte Tarantino anlässlich der Deutschlandpremiere von „The Hateful 8“ in Berlin, zu der sich neben ihm auch seine Hauptdarsteller Jennifer Jason Leigh und Kurt Russell eingefunden hatten. „Die Dialoge müssen sehr natürlich rüberkommen. Sie müssen quasi gesungen werden, damit die Poesie und der Comedy-Rhythmus spürbar werden“, sagte der Regisseur von Filmen wie „Inglourious Basterds“ und „Pulp Fiction“.

Zur Darstellung seiner oft zwielichtigen, brutalen Figuren sagte Tarantino: „Die Schauspieler sollen auf die Widersprüchlichkeit ihrer Charaktere reagieren und nicht über sie urteilen.“ Und Tarantinos wichtigste Anforderung an seine Darsteller: „Wir müssen miteinander zurechtkommen! Wir müssen es aushalten, gemeinsam fünf Monate in einem Raum gefangen zu sein“, sagte der Regisseur mit Blick auf die Dreharbeiten. Am Donnerstag startet „The Hateful 8“ in den Kinos.