Elegant – auch wenn der Schweiß fließt und sich der Schleier selbstständig macht Foto: Hass

Am Wochenende fanden die Deutschen Tanzmeisterschaften der Senioren in Stuttgart statt – ein glanzvolles Ereignis.

Stuttgart - Das sollen Senioren sein? Diese Tänzer, die nicht oder nur in Ausnahmen schon das Schwabenalter erreicht haben und jugendlich rasant und elegant über das Tanzparkett fegen und schweben? Aber der Sport hat seine eigenen Kategorien: Die AH-Aktiven, die alten Herren, beginnen bei 32 und die Senioren im Tanzsport sogar schon bei 30 Jahren. In dieser Klasse haben am Wochenende das Tanzsportzentrum Feuerbach (TSZ Feuerbach) und Tanzsport Astoria Stuttgart die Deutsche Meisterschaft Senioren I Standard ausgerichtet.

Ein glanzvolles Ereignis, dem ursprünglich die Scharrena im Neckarpark den entsprechenden Rahmen bieten sollte. Doch statt mehr als 100 Paare wie in früheren Zeiten meldeten sich nur 39 Tanz-Duos für diese Meisterschaft an. Die Entscheidung, umzudisponieren und auf heimischem Parkett im Tanzsportzentrum in Feuerbach zu melden, tat der Veranstaltung jedoch nicht den geringsten Abbruch. Ein Hauch von Hollywood der vierziger Jahre und die Erinnerung an das glamouröse Tanzpaar Fred Astaire und Ginger Rogers wurden wach bei Slowfox, Quickstepp, dem klassischen Tango, langsamem und Wiener Walzer, bei Wolken von Tüll, wehenden Frackschößen, perfekten Schrittfolgen und traumhafter Harmonie.

Leider schieden Sven und Ramona Spengemann vom TSZ bei ihrem Heimspiel schon vor der letzten Runde in der S-Klasse aus. Den Titel verteidigten erfolgreich Thorsten Zirm und Sonja Schwarz vom Blau-Gold Casino Darmstadt.