Waren das noch Zeiten: Die „Harry Potter“-Darsteller sind längst erwachsen geworden. Foto: dpa-Film

20 Jahre ist es her, dass Harry der Phantasie Joanne K. Rowlings entsprang. Grund genug für die Cheerleader der US-amerikanischen Walden Grove High School, eine Potter-Performance einzuüben, die jedem Hogwarts-Enthusiasten die Schuhe auszieht.

Stuttgart - 20 Jahre ist es her, da kletterte ein kleiner Zauberer aus seinem Besenschrank und in die Herzen von Millionen von jungen Lesern – Harry Potter war geboren. Der Jahrestag inspirierte offenbar auch das Cheerleader-Team der Walden Grove High School im US-amerikanischen Bundesstaat Arizona.

Die Gruppe stellte eine „Harry Potter“-Choreografie auf die Beine, die Potter-Fans vor Ehrfurcht auf die Knie sinken lassen dürfte. In der gut sechsminütigen Aufführung kommt alles vor: Harrys Aufnahme in der Zauberschule Hogwarts, seine erste Besen-Flugstunde und natürlich einen Kampf mit seinem Widersacher Lord Voldemort.

Seit rund zwei Wochen steht ein Video der zauberhaften Choreografie im Netz – und wurde auf Youtube bereits über vier Millionen Mal angeschaut. Laut US-Medien hatte sich das Cheerleader-Team aus Arizona auch bei der TV-Castingshow „America’s Got Talent“ beworben – dort war allerdings im Viertelfinale Schluss.